Folgende Situation:
- ACT! 6.02 (dt.)
- Outlook 2000
- Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt über ein Netzwerk
- Beteiligte Betriebssysteme: Windows NT, 2000 oder XP
ACT! stürzt ab (Anwendung reagiert nicht mehr im Taskmanager), wenn man:
- den Emailbereich über das Ansichtsbild "Email" startet
- in einem Kontakt auf die Emailadresse klickt, um eine Email zu schreiben
- in den Einstellungen auf die Registerkarte "Email" wechselt.
Des weiteren gibt es keinen Absturz, wenn man eine Datenbank lokal auf dem Rechner öffnet (z.B. die Demodatenbank unter „Eigene Dateien“)
Für dieses Verhalten gibt es in der ACT!-KB folgenden Artikel:
Using Outlook as Your ACT! E-mail Client with a Shared Database Causes ACT! E-mail to Stop Responding
Geholfen hat das Abschalten der "Opportunistic Locking" Funktion des Betriebssystems. Am einfachsten schaltet man diese Funktion mit dem Programm ACTDIAG.EXE ab. Man findet es im Installationsordner von ACT! (z.B.: "C:ProgrammeACT").
Die Abschaltung erfolgt über den Menüpunkt "Opportunistic Locking on NT/2000/XP" im Menü "Options".
Danach muss das Betriebssystem neu gestartet werden. Diese Abschaltung muss auch auf dem Server, also der Rechner der die Datenbank im Netzwerk zur Verfügung stellt, durchgeführt werden. Falls auf diesem Rechner keine ACT!-Anwendung installiert ist und dementsprechend auch nicht das Programm ACTDIAG, so kann man das Programm ACTDIAG auch von der Installations-CD von ACT! starten. Es befindet sich dort in dem Verzeichnis "Support".
Gruß an alle ACT!6-Emailer (auch in Österreich )
Robert Schellmann
Absturz von ACT! beim Aufruf des Emailbereiches
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
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Noch was zu "Opportunistic Locking"!
Die Abschaltung von "Opportunistic Locking" gilt auch beim Einsatz eines Novell- oder Linux (Samba)- Servers.
Wie man bei diesen Systemen vorgeht, wird in diesem Dokument von Interact beschrieben.
Gruß
Robert Schellmann
Die Abschaltung von "Opportunistic Locking" gilt auch beim Einsatz eines Novell- oder Linux (Samba)- Servers.
Wie man bei diesen Systemen vorgeht, wird in diesem Dokument von Interact beschrieben.
Gruß
Robert Schellmann