Eine Frage zur Sicherheit von Passwörtern in ACT

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
masterxhh
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 14:57

Eine Frage zur Sicherheit von Passwörtern in ACT

Beitrag von masterxhh »

Moin,

wie sicher ist eigentlich das Passwort mit dem ich meine Datenbank schütze? Angenommen ich verliere mein Notebook, kommt dann jemand der das Passwort nicht kennt an die Daten ran? Oder ist das eher aufwendig. Ich weiß, dass in einer sehr alten Act Version die Möglichkeit bestand, die Datenbank ohne das Passwort einzulesen. Zumindest die Stammdaten.

Wie ist das mit Act 2013?

Mit freundlichem Gruß

Ben
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Das Benutzerpasswort eines ACT!-Benutzers liegt in der SQL-Datenbank von ACT! selbst.
Den SQL-Server "von außen" aufzumachen, erfordert Windows-Administrator-Rechte auf dem geklauten Rechner und ein gehöriges Maß an Knowhow und "Werkzeugen", um dies überhaupt tun zu können. Dieser Zugang "von außen" erfordert wiederum, daß zunächst das Passwort der SQL-Instanz geknackt wird.
Ist man dann soweit gekommen, findet sich das Kennwort in einem Feld, in dem es "DES-128"-verschlüsselt vorliegt.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Antworten