Act 13 Pro - geignet für kleines Netzwerk?

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Act 13 Pro - geignet für kleines Netzwerk?

Beitrag von trofeo »

Guten Tag,

vor geraumer Zeit habe ich zwei Lizenzen von Act 2013 Pro gekauft.
Die Probleme mit dem Einlesen der alten Act 6 - Daten sind mittlerweile beseitigt und ich möchte unser kleines Netzwerk installieren, welches aus drei Arbeitsplätzen und einem Server besteht. Zwei Arbeitsplätze nutzen dann Act 13.
Muss ich für die Installation eine bestimmte Netzwerkversion haben oder klappt das mit der mir vorliegenden Software?

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Spannagel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Spannagel,

was Ihren Server angeht, sollten Sie sich mal die Systemvoraussetzungen für ACT!2013 von der Hauptseite von Melville-Schellmann downloaden.
Die Anzahl von 2 Lizenzen für 2 Benutzer und einen Server reicht aus.

ACT!2013 PRO auch auf dem Server installieren. Die Datenbank auf dem Server ablegen, das Verzeichnis der Datenbank (und aller nachgeordneten Verzeichnisse) freigeben für "Jeder", alle Rechte.
DB auf dem Server öffnen, Datenbank freigeben (Extras, Datenbankpflege).

Bei den Clients ACT!2013 PRO installieren (nachdem Office installiert ist), die Datenbank öffnen vom Server.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Act 13 Netzwerk

Beitrag von trofeo »

Guten Morgen Frau Weigoldt,

vielen Dank für die Hilfe!

MfG., U. Spannagel
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo trofeo,

eine Netzwerkfreigabe muss man nicht selber setzen. Die Funktion "Datenbank freigeben", setzt den Ordner "<Datenbankname> - database files" von selbst frei für "Jeden". Das muss ACT! auch selber machen und können, da ACT! den Freigabenamen in die die Datenbank speichert.
Später beim Öffnen der Datenbank von einem Netzwerk-Client holt sich dieser den Namen der Freigabe aus der Datenbank um ihn für den Zugriff auf die Dateien in dem Ordner zu verwenden.

Einige geben den Ordner frei, wo die Datenbankdateien liegen:
- <Datenbankname>.ADF (SQL-DB Datendatei)
- <Datenbankname>.ALF (SQL-DB Logdatei)
- <Datenbankname>.PAD (Hilfsdatei um ACT! Datenbank zu öffnen)

So kommen die Netzwerkclients an die PAD-Datei, die sie beim Öffnen der Datenbank benötigen. Ich glaube, ab ACT! 15 (2013), erstellt die "Datenbank freigeben" Funktion von ACT! eine Kopie der Pad-Datei in den Unterordner "<Datenbankname> - database files", so dass ein Netzwerkclient, über die von ACT! gesetzt Freigabe an die PAD-Datei kommt. Es wird dadurch keine eigene Freigabe mehr benötigt.

Leider vergibt ACT! dem Ordner den Zusatz "- database files" obwohl dort gar keine Datenbankdateien enthalten sind sondern alle Daten die in Dateien und nicht in der SQL-Datenbank gespeichert werden. Innerhalb der ACT!-Anwendung wird der Ordner "supplemental files" genannt.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Act 6 Datenbank in Act 13 konvertieren

Beitrag von trofeo »

Hallo Herr Schellmann,

wir arbeiten immer noch am gleichen Problem. Die alte komplette Datenbank aus Act 6 haben wir auf zwei von 3 Rechnern in das Act 13 Programm konvertieren können, beim dritten (zum verrecken) nicht.

Sofort kommt die pre7-Meldung, obwohl der gleiche Weg mit den gleichen
Daten beschritten wurde. Lösche ich die pre7-Daten, schreibt er sie beim nächsten mal neu.
Wir haben den Rechner neu formatiert und Windows 7 neu installiert,
dann Act 13 installiert und nur die komplette Act6-Datenbank installiert, und die allererste Meldung beim konvertieren war, ja richtig: Die Datei kann nicht konvertiert werden, da nicht auf pre7-Daten zugegriffen werden kann.

Was machen wir falsch, langsam nervt die Sache?

Mit freundlichen Grüßen,

U. Spannagel
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Spannnagel,

grundsätzliche Frage: Wolllen Sie mit drei verschiedenen (Inhaltlich) Datenbanken arbeiten? Oder haben Ihre 3 ACT! 6 Datenbanken eigentlich alle den gleichen Datenbestand und Sie haben untereinander mit ACT! 6 synchronisiert?

Ihr Sprung zu "pre7" verstehe ich nicht, was meinen Sie damit?

Unser Support bietet auch Unterstützung bei der Konvertierung von fehlerhaften ACT! 6 Datenbanken an.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Act 6 Datenbank in Act 13 konvertieren

Beitrag von trofeo »

Hallo Herr Schellmann,

wir wollen natürlich nur mit einer Datenbank arbeiten. Bisher haben wir mit
Act 6 und der entspr. alten Datenbank gearbeitet. Zwei Rechner sind runderneuert worden und auf Windows 7 umgestellt worden. Dort habe ich bereits Act 13 installiert und zum Test die alte Datenbank erfolgreich konvertiert.
Nun ist der Server runderneuert worden, Act 13 installiert worden und die
aktuelle Act 6 Datenbank (die sich bis heute ja täglich verändert, weil in Benutzung) auf den Rechner in einen Ordner kopiert worden, ganz so wie bei den anderen beiden Rechnern auch.
Der alleinige Unterschied ist, dass sich diese Datenbank nicht konvertieren lässt und die Fehlermeldung kommt: "Der Prozess kann nicht auf die Daten pre7act... zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet werden."

Diese pre7-Daten finden sich bei der Suche in versteckten Ordnern, und nach deren Löschen schreibt er sie beim nächsten Versuch wieder neu.
Diese Problem hatten wir bei einem Rechner des Netzwerks ebenso, nur
funktionierte die Konvertierung nach dem Löschen der pre7-Dateien einwandfrei,
bei dem dritten Rechner unseres Netzwerks aber leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Spannagel
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Spannagel,

kopieren Sie doch die Datenbank auf einen der Rechner, wo die Konvertierung funktionierte. Danach machen Sie ein Backup von der konvertierten ACT! Datenbank und kopieren dieses auf Ihren Server. Dort können Sie dann über "Datei - Wiederherstellen..." die Datenbank auf dem Rechner zum laufen bringen.

Noch etwas, haben Sie die ACT! Anwendung für die Konvertierung "Als Administrator" (rechte Maustaste) gestartet? Wurde mit der ACT! 6 ActDiag.exe ein "Database Scan & Repair" durchgeführt, wo am Ende alle Häckchen auf grün gesetzt wurden.

Falls das nicht Funktioniert, kann ich Ihnen nur unseren Support empfehlen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Act 6 Datenbank in Act 13 konvertieren

Beitrag von trofeo »

Hallo Herr schellmann,

die erneute Konvertierung auf dem zweiten Rechner klappte problemlos.
Das Backup wiederherzustellen erzeugte Fehlermeldungen von einer Seite Länge.

Mir geligt es nicht, die neue Datenbank einfach zu kopieren. Sie besteht aus
einem Dateiordner mit den Ordnern assemblies, attachments usw. sowie einer adf- und einer alf-Datei und einer pad-Datei.
Beim Versuch , diese zu öffnen, kommt die Meldung: "kann nicht abgeschlossen werden, da die Daten in SQL-Server (Act7) geöffnet sind"

Kann ich die Daten irgendwie komplett kopieren?

MfG., U. Spannagel
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Act 6 Datenbank in Act 13 konvertieren

Beitrag von trofeo »

Guten Morgen Herr Schellmann,

haben Sie meine Mail bekommen? Wie kann ich die konvertierte Act-Datenbank auf einen anderen Rechner kopieren?
Ich möchte dieses Thema abschliessen, da ich unser Netzwerk mit den neuen Rechnern und Act 13 in Betrieb nehmen möchte.

Mit freundlichen Grüßen,

U. Spannagel
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Spannagel,

ich habe keine Email bekommen. Der weg mit dem Backup ist der offizuielle richtige Weg um eine Datenbank von eiem System auf ein anderes zu übertragen.

Starten Sie auf dem Server das ACT! "Als Administrator" (rechte Maustaste) und führen dann die Datenbankwiederherstellung aus.

Als Ziel für die Datenbank erstellen Sie auf Ihrer Server Systemplatte C: einen neuen Ordner "ACTDB" und geben diesen an.

Können Sie zum Testen auf dem Server-Rechner eine neue ACT!-Datenbank erstellen?

Eventuell ist die Installation von ACT! bzw. des SQL-Servers nicht korrekt.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Act 6 Datenbank in Act 13 konvertieren

Beitrag von trofeo »

Guten Morgen Herr Schellmann,

"Wurde mit der ACT! 6 ActDiag.exe ein "Database Scan & Repair" durchgeführt, wo am Ende alle Häckchen auf grün gesetzt wurden."

Wo finde ich dieses Programm?

MfG, U. Spannagel
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Im ACT6-Programmordner
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Danke Ingrid!

Hallo Herr Spannagel,

zu dem Thema "Scan & Repair und ACT! 6 Datenbankkonvertierung" bitte beachten:

ACT 6.X auf ACT 2011 Probleme mit Datenbankübernahme

Umstieg von 6.0 auf 10.0?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
trofeo
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 14:00

Automatische Verknüpfung eingehender Mails an Kontakte

Beitrag von trofeo »

Guten Tag Frau Weigoldt,

bei Act 6 konnte ich die eingehenden Mails mit rechtem Mausklick und entspr. Auswahl direkt mit den Kontakten verknüpfen.
Bei Act 13 finde ich diese Option in Outlook nicht.
Bei den abgehenden Mails geht es sehr wohl, und zwar per Voreinstellung automatisch.
Wo finde ich die Voreinstellung für die eingehenden Mails?

Mit freundlichen Grüßen,

Uwe Spannagel
Antworten