In der Menüleiste Button erstellen für Serienfax

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
TruckHouse
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. August 2005, 13:35
Wohnort: Hamburg

In der Menüleiste Button erstellen für Serienfax

Beitrag von TruckHouse »

Hallo,

ich arbeite mit ACT 7.0.4.88 und benötige eine Lösung für folgendes Anliegen.

Meine Mitarbeiterin kontaktiert telefonisch Kunden, die in der ACT-Datenbank abgespeichert sind. Nach dem Telefonat verschickt sie jeweils ein standardisiertes Telefax per „Serienbrief-Funktion“.

Um das eine Serienfax zu verschicken, muss sie insgesamt elf Klicks ausführen:

1. „TEXT“
2. „SERIENBRIEF“
3. „FAX“
4. „WEITER“
5. „WEITER“
6. „AKTUELLEN KONTAKT“
7. „WEITER“
8. „WEITER“
9. „WEITER“
10. „WEITER“
11. „FERTIG“

Am liebsten möchte ich in der Symbolleiste einen Button einbauen, der die elf Klicks zu einem zusammenfasst. Das Fax soll also direkt verschickt werden, sobald man auf den Button klickt.

Wie kann ich so einen Button erstellen? Alternativ, wie kann ich die elf Klicks abkürzen?

Schon jetzt, vielen Dank für alle Antworten!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Truckhouse,

interessieren Sie sich mal für Extras, Anpassen.
Beginnen Sie damit, sich einen benutzerdefinierten Befehl für diese Schablone anzulegen. Und wenn Sie den dann haben, praktizieren Sie ihn doch z.B. ins Menü "Text".
So würde es wenigstens unter ACT!8 funktionieren - hoffentlich auch schon in ACT!7.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

Hallo Truckhouse,

das sollte mit den benutzerdefinierten Befehlen funktionieren (Extras, Anpassen, Menüs). Der Witz an der Geschichte ist der, dass zuerst ein benutzerdefinierter Befehlt auf der letzten Registerkarte hinzugefügt werden muss: Neu anklicken, dann einen Namen vergeben und unter durchsuchen den vordefinierten Fax-Report aufrufen (die Reports liegen im ACT Datenbankverzeichnis), dann noch hinzufügen anklicken und der Befehl ist erstellt. Jetzt kann er auf der Registerkarte mit den Befehlen unter benutzerdefinierte Befehle angeklickt und auf die Menüleiste verschoben werden. Zum Faxen kann dann gedruckt werden.

Teilweise ist es aus Word heraus nicht möglich, die verschickten Dokumente automatisch an den Kontakt zu verlinken, dazu kann man aber temporär auf die ACT Textverarbeitung ausweichen, man muss die Standardtextverarbeitung nicht umstellen, das funktioniert auch so:
- ACT temporär auf ACT-Textverarbeitung umstellen
- neue Vorlage für das Fax oder ein Mail in der ACT Textverarbeitung erstellen und abspeichern
- ACT auf Word Textverarbeitung zurückstellen
- benutzerdefinierten Befehl erstellen, der als Vorlage das tpl Dokument verwendet
- Menübutton erstellen
Beim Klick auf den Menübutton wird jetzt ein ACT-Dokument (mit der ACT Textverarbeitung, nicht mit Word) erstellt, das dann über das Menü z.B. als Mail (Fax bin ich nicht sicher, weil ichs nicht benutze) versandt werden kann und einen Historieneintrag erzeugt.

Das ganze müsste eigentlich in ACT 7 auch schon so funktioniert haben (wenn ich mich richtig erinnere....) im 8er klappt es jedenfalls so wunderbar.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Antworten