Massenänderung in einem Feld (hinzufügen eines Zeichens)

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
MarkusL
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 17:53

Massenänderung in einem Feld (hinzufügen eines Zeichens)

Beitrag von MarkusL »

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau, ob es mit Bordmitteln möglich ist,...

Ich muss in unseren ca. 35000 Kontakten in einem Feld ein Zeichen einfügen. Immer das gleiche Zeichen.

Mit einem Makro kann ich das ganze zwar machen, nur wird das Makro für den aktuellen Kontakt ausgeführt und hört dann auf. Es fehlt mir quasi die "Repeat"-Funktion.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Änderung einfach durchzuführen?


Vielen Dank vorab,

Markus.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

ist das Feld bisher leer bzw. soll es in Zukunft nur das eine neue Zeichen aufnehmen, geht das mit ACT-Bordmitteln: Alle Datensätze in der Suche, Bearbeiten, Ersetzen. Gewünschtes Zeichen in das Feld eingeben, Ersetzen, Übernehmen.
Dauert bei >25.000 Datensätzen ein bißchen (noch länger, falls das Feld indiziert ist oder protokolliert wird).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
MarkusL
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 17:53

Beitrag von MarkusL »

Hallo Ingrid!

Leider ist das Feld in fast allen Fällen bereits befüllt. Die bestehenden Daten dürfen auf KEINEN Fall geändert, gelöscht oder "verbuchselt" werden.

Die neuen Zeichen müssen zusätzlich eingefügt werden. Allerdings immer im Feld an erster Stelle, heisst:

bestehendes Feld mit Inhalt: 123, 567, 896
soll geändert werden auf: #; 123, 567, 896


Grüßle,

Markus.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

schätze, das ist ein Fall für FormelACT!

Vorausgesetzt, auf Ihrem PC ist VB-Script erlaubt, könnten Sie folgendes tun:

Zunächst ein neues leeres Feld in der Datenbank anlegen, damit man besser experimentieren kann.

Per FeldInfo die Feld-ID des zu ändernden Feldes und die Feld-ID des neuen Feldes herauskriegen (Annahme: altes Feld = 55, neues Feld = 1010).

Im neuen Feld einen Auslöser z.B. bei Feldeintritt eingeben für FormelACT mit dieser .TXT-Datei: E:\ACT\Makro\Formelact.vbs NeuesFeld.txt.

Die Kommando-Datei (NeuesFeld.txt) in E:\ACT\Makros mit folgendem Inhalt erstellen:
%1010= "x" + "%55"

Einen Datensatz suchen, wo Feld 55 nicht leer ist, testen (in neues Feld hineinklicken).

Wenn die Formel klappt, NeuesFeld.TXT am Anfang der Zeile ergänzen um ein $ (ändert alle Datensätze in der Suche ohne vorherige Anfrage).

Alle Datensätze suchen, wo Feld 55 noch leer ist, in NeuesFeld hineinklicken. Alle Datensätze werden am Anfang des Feldes um das gewünschte Zeichen ergänzt.

Ergebnis kontrollieren.
NeuesFeld kopieren nach AltesFeld, Neues Feld löschen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten