Frage Gruppen / Hauptansicht

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
abu
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:02

Frage Gruppen / Hauptansicht

Beitrag von abu »

Hallo Forum,

ich habe ein wohl etwas seltsames Problem. Nachdem ich mit Act gut eingestiegen bin und das Programm für meine Bedürfnisse wirklilch ideal zu sein scheint, kommen immer wieder kleinere Problemchen auf, die ich aber zumeist mit dem Handbuch lösen kann. Nun stecke ich bei einer Sache schon recht lange fest. Ich habe mehere Gruppen angelegt, die wiederum tiefer differenzeirt sind. Beispiel Ich klicke mich ein in die Gruppe "Vertrieb, Untergruppe Vertrieb kalt". Dann sehe ich alle Kontakte, die diese Gruppenzugehörigkeikt aufweisen. Wenn ich aber dann zurück klicken will um wieder in die "normale Ansicht" LISTE ALLE KONTAKTE ÜBERHAUPT zu wecheln, dann wechselt Act statt dessen in die Ansicht der vorher selektierten Untergruppe "Vertrieb/Vertrieb kalt". Auch in den anderen Gruppen kann ich hi- und herklicken. Aber in die Hauptgruppe komme ich nicht:

Denn wenn ich - für mich folgerichtig - in "Gruppen" auf die oberste Gruppe ALLE KONTAKTE ÜBERHAUPT klicke, dann kommt das Dialogfeld "Dieses Element ist möglicherweise nicht komprimiert".

Wie kann ich zurück in die "HAUPTANSICHT"?

Vielen Dank an Inge Weigoldt, die mir bis hier schon sehr geholfen hat!!

Schöne Grüße
abu
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo abu,

Ingrid Weigoldt antwortet:

Ich denke, es gibt da ein kleines Verständnisproblem!
ACT!6 kennt nur zwei Gruppenebenen: Gruppen und darunter die Untergruppen.

Vermutlich ist eine Ihrer Hauptgruppen "Vertrieb", darin enthalten eine Untergruppe "Vertrieb kalt".
Ich nehme an, mit
"normale Ansicht" LISTE ALLE KONTAKTE ÜBERHAUPT
meinen Sie die Kontaktliste über alle Kontakte (Schaltfläche mi vier Männchen)?

Wenn Sie stattdessen die
Ansicht der vorher selektierten Untergruppe "Vertrieb/Vertrieb kalt"
bekommen (in der Kontaktliste?), dann hatten Sie sicherlich zuvor eine Gruppensuche durchgeführt, sonst wäre das nicht erklärlich.

Was meinen Sie mit
die oberste Gruppe ALLE KONTAKTE ÜBERHAUPT
? Diese "Gruppe" bekommen Sie schneller über "Suche, alle Datensätze".

Da ich nach Möglichkeit Untergruppen prinzipiell vermeide (weil sie ACT!6 irgendwann tierisch langsam machen können), konnte ich nur mit einer kleineren Konstellation testen. Das Verhalten von ACT!6 ist bei meiner Datenbank absolut einwandfrei!

1. Test
Suche, Alle Kontakte.
Gruppenansicht.
Untergruppe auswählen, Doppelklick. Kontakte werden angezeigt (immer noch in der Gruppenansicht).
Wechsel zur Kontaktliste: alle Kontakte werden angezeigt.

2. Test
Suche, Alle Kontakte.
Gruppenansicht.
Untergruppe auswählen, Doppelklick. Kontakte werden angezeigt (immer noch in der Gruppenansicht).
Gruppe, Gruppensuche erstellen.
Wechsel zur Kontaktliste: Kontakte der Untergruppe werden angezeigt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten