synchronisation per Netzwerk - howto gesucht?

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Tobias1981
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 15:34

synchronisation per Netzwerk - howto gesucht?

Beitrag von Tobias1981 »

Ich habe es im moment wie folgt: auf einem rechner läuft ACT, wenn der zweite rechner die daten braucht, dann nimmt er das backup vom ersten rechner.

jetzt soll ein dritter rechner integriert werden, die daten wenn möglich auf einem server im netzwerk gespeichert werden, welcher alle daten dann verwaltet, sie jedem der 3 benutzer zur verfügung stellet, immer die aktuellen daten beinhaltet, da benutzer die server daten ändern können.


wie stelle ich das ein? gibt es irgendwo eine anleitung dafür, wie man das macht? worauf muß ich achten, was ist gefährlich dabei?
beim rumprobieren wurden mir schon öfters unbeabsichtigt die daten falsch repliziert, waren nachher weg, bzw. beschädigt etc.

eine detaillierte anleitung wäre echt super.

habe version 6.03.079
danke
Katrin Alvermann
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katrin Alvermann »

Hallo Tobias!

Mir wird aus der Fragestellung nicht so ganz deutlich, warum Sie unbedingt synchronisieren wollen/müssen.
Für mich klingt das so, als ob alle Rechner direkten Zugriff auf den Server haben. Was spricht denn dann dagegen, daß alle 3 Benutzer direkt auf die Datenbank auf den Server zugreifen.

Das ist sicher und dafür müssten nur die Pfade unter <Bearbeiten><Einstellungen> auf den Server gesetzt werden.

Wäre das nicht die einfacherere Lösung?

Gruß,
Katrin Alvermann
Tobias1981
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 15:34

Beitrag von Tobias1981 »

Danke für die promte Antwort.

Ist es nicht problematisch dann, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig den Datensatz, der nur 1 mal vorhanden ist und auf dem server gespeichert ist bearbeiten und verändern wollen?

oder gillt dann das motto: wer zu letzt speichern sagt, während 2 was bearbeiten hat dann gewonnen?

die synchronisationsfunktion ist also an sich besser geeignet, wenn man nicht permanent auf die selben datensätze zugreifen kann, richtig? (z.b. notebookeinsatz ohne permanente netzwerkverbindung).
Katrin Alvermann
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katrin Alvermann »

Hallo Tobias,

ACT! ist eigentlich für den Netzwerkbetrieb in der Form gedacht.
Mal abgesehen davon: wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Leute zur selben Zeit im selben Feld Änderungen vornehmen? Das würde letztendlich ja eigentlich nur die reinen Kontaktdaten betreffen (Name, Adresse, Telefonnummer), die im Allgemeinen nicht so häufig geändert werden.
Als Tipp: einfach mal beobachten: Sie gehen in einen Datensatz und ein zweiter erstellt an einem anderen PC bei diesem Datensatz eine Notiz. Sie werden sehen, daß die Notiz innerhalb kurzer Zeit bei Ihnen erscheint. Funktioniert also ohne das was passiert.

Das Speichern direkt anstoßen muss bei ACT! übrigens keiner, das geschieht automatisch und zeitnah. Also heißt es in dem Fall, wer zuletzt geändert hat, hat gewonnen. ;-)

Zur letzten Frage: genau richtig. Den genau die Möglichkeit, daß alle auf dieselbe Datenbank zugreifen können und somit immer einen aktuellen Stand der Daten haben, ist ja eine der Stärken von ACT!.

Gruß,
Katrin Alvermann
Tobias1981
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 15:34

Beitrag von Tobias1981 »

Mensch, was ein Service hier.

Kriegst du da Geld für oder ist das einfach so, wenn man die Software gekauft hat inklusive?

wir haben es jetzt also super als netzwerkdatenbank am laufen.

eine kleinigkeit noch, die mich interessieren würde:

wenn man als benutzer mit nur "view" eigenschaften in einer datenbank eingeloggt ist, dann kann man nicht mehr seine eigenen einstellungen unter "preferences" ändern. ist ja irgendwie unsinnig das auch schon zu limitieren, oder welchen zweck hat das?
Katrin Alvermann
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katrin Alvermann »

Moin moin Tobias!

Ich biete den üblichen Melville-Schellmann-Service ;-)

Du meinst mit Preferences sicher die Einstellungen, über die man unter <Bearbeiten><Einstellungen> herankommt?
Da ist ja neben den "buntmach"-Einstellungen einiges Administratives drin (Pfad-Einstellungen zu den Datenbanken, E-Mail-Einstellungen usw.), da würde ich denjenigen, der nur gucken soll auch ungern dranlassen.
Also ich finde das nicht unsinnig, aber darüber lässt sich sicherlich streiten...
Antworten