Kundenmanager 6.03.994 + Outlook 2000 :(

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
globii
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. März 2004, 14:29
Kontaktdaten:

Kundenmanager 6.03.994 + Outlook 2000 :(

Beitrag von globii »

Hallo,

ich habe bei uns den Kundenmanager in der neuen Version 6.03.994 installiert und bin eigentlich sehr zufrieden, die neue Version ist deutlich schneller und sehr stabil.....nur gibt es jetzt ein fieses Mailproblem ...

Act Email stürzt immer und auf jedem Client mit folgenden Fehlermeldungen ab, wenn man per Klick auf die Emailadresse eine neue Email öffnet und versucht den Adressat im "AN" bzw. im "Bb" Feld per Hand zu ändern:

1. Meldung: In Act!6.0 Email ist ein Problem aufgetreten. Act Email muss beendet werden.

2. Meldung: Die Anweisung in "0x678567f3" verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang "read" konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden.

Die Mail kann normal versendet werden, wenn man den Adressat nicht ändert. Die Erstellung neuer Emails aus ActEmail ist nicht möglich, das Feld "Neu" bzw. "Datei->Neu->Email" ist ausgegraut. ActEmail läßt sich nicht über "Datei->schliessen" bzw. das Kreuzchen schliessen, man muss es per Taskmanager abschiessen...

In der Demo Datenbank funktioniert alles normal...daraufhin habe ich eine neue DB angelegt und unsere DB komplett hineinsynchronisiert... hat leider auch nicht geklappt...

HILFE!!!

Grüße Robert
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Robert,

vielleicht ist der E-Mail Adresscache in ihrer Datenbank beschädigt.
Löschen Sie bitte die beiden Dateien in ihrer Datenbank die mit
ABU und ABC enden. (z.B. Datenxxx.abc und Datenxxx.abu)
ACT! baut die Dateien beim nächsten Start wieder neu auf.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Robert,

fogende Bereiche einmal checken:

- Nach dem ACT! 6.03.994 Update sollte man die Ablageorte (Pfade) für "E-Mail" und "anghängte E-Mail" in den ACT!-Einstellungen überprüfen. Vielleicht gilt das auch für das Update vom Kundenmanager.
- Falls zuvor (unter KM 6.02) Signaturen in den EMail-Einstellungen gemacht wurden, diese bitte löschen und neu erstellen (s. ACT!-Knowledge Base: "Cannot Create New, Reply, or Send E-mail After Updating to ACT! 6.0.3.x"
- Der Hinweis, dass alles mit der Demodatenbank funktioniert, weist eher auf einen Fehler in der Datenbank hin. Der Hinweis von Herrn Brietzke ist da der richtige Ansatz. Für die Auswahldialoge bei "An:" und "CC:" verwendet das Email-Programm von ACT! die "quasi" Indexdateien ".ABC" und ".ABU". ACT! erstellt diese immer wieder neu, wenn man die Datenbank öffnet und die Dateien nicht vorhanden sind. In diesen Dateien wird unter anderem auch die Email-Adresse der Kontakte gespeichert. Es gibt hier jedoch einen Unterschied zu dem Speicherort, wo ACT! eigentlich die Emailadressen speichert, nämlich in der Datenbankdatei ".BLB". Hier werden alle "Langtexte" gespeichert. Das bedeutet im pseudo Feld "Emailadresse" können die Emailadressen beliebig lang sein. Wir hatten einmal eine ACT!-Datenbank, wo durch eine fehlerhafte importierte Adressendatei eine Emailadresse 4 KBytes gross war (4000 mal ein Return-Zeichen). ACT! verarbeitet solche Emailadresse ohne sich zu beschweren bis zu dem Zeitpunkt, wenn diese Emailadresse in die ".ABC" bzw. "ABU" Datei geschrieben wird. Das Email-Programm von ACT! kommt mit solchen Fehleinträgen in den beiden Datein nicht klar. Damals half auch eine Vollsynchronisation nicht weiter, die riesige Emailadresse wurde ohne Störungen auch in die neue Datenbank synchronisiert. Durch Extract fanden wir die fehlerhafte Emailadresse heraus.
Herr Prochnow hatte mir ein Programm vom Hersteller gezeigt, welches die ABC und ABU Datei nach solchen Anomalien durchsucht und repariert. Vielleicht kann ich es hier zu Download bereitstellen.

Schönes Wochenende und Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten