Probleme mit den Aufgaben bei Sync. mit Act 6.03

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Probleme mit den Aufgaben bei Sync. mit Act 6.03

Beitrag von Kirsten »

Hallo,

ich kriege bald eine Krise. Meine Aufgaben, die im Notebook als beendet oder im Datum verschoben gekennzeichnet sind, werden dann, wenn eine Synchronisation vom Desktoprechner am nächsten Tag durchgeführt wird, wieder als aktuell bzw. neu eingetragen. Erkennt Act 6.03 denn nicht, dass die Aufgabe die gleiche ist, die um eine Woche verschoben wurde bzw. als erledigt markiert wurde?
Wenn es dafür keine Lösung gibt, muß ich leider wieder umsteigen, denn so ist die Arbeit damit unmöglich!

Grüße
Kirsten

PS: Verwende die Datenbanksync., da diese für den Austausch von zwei Datenbanken in der Hilfe empfohlen wurde.
Andreas Chall
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 4. Mai 2001, 02:00
Kontaktdaten:

Syncronisation

Beitrag von Andreas Chall »

Hallo Kirsten,
ich kenne mich zwar nicht soooo gut aus aber vielleicht ist im Menü: Bearbeiten/Einstellungen/Zeitplaneinstellungen das Feld -Anrufe automatisch nach heute übernehmen- angeklickt. Ich errinnere mich dunkel, ein ähnliches Problem mit der Syncronisation meines Palm gehabt zu haben.

Viele Grüße

Andreas
Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Hallo Andreas,
so ist es. Nicht abgeschlossene Anrufe und Erledigungen sind automatisch nach heute zu übernehmen, Besprechungen nicht. So sind die Einstellungen bei mir auf beiden Rechnern.
Act müßte eigentlich erkennen, dass eine übernommene Tätigkeit immer noch die gleiche ist. Glaube mich zu erinnern, dass Act 2000 das ordentlich machte, bei Act 6.0 leider nicht.
Gruß
Kirsten
Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Sagt mal, sind wir hier die einzigen, die damit Probleme haben? Wie geht es bei den anderen Anwendern, die synchronisieren?

Habe übrigens die nette Ansage bei Sage bekommen, dass ich einen Wartungsvertrag abschließen müßte, wenn ich Support bekommen möchte.

Also keine Lösung.
Andreas Chall
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 4. Mai 2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Chall »

Hallo Kirsten,
probier doch mal dies nur auf dem Laptop oder nur auf dem PC einzustellein. Vielleicht hilft das?

Andreas
Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Hallo Andreas,
danke für den Tip, leider negativ.
cu
Kirsten
Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Ich versuche mir jetzt damit zu helfen, dass ich die Übernahme der Erledigungen etc. ganz abstelle und das nach der Sync. manuell mache. Scheint zu gehen.
Das kann aber doch nicht der Sinn des ganzen sein. Da müßte vom Hersteller ein Patch her.

Falls jemand hier im Forum mit einem Wartungsvertrag gesegnet ist, könntest Du da bitte mal bei Sage nachfrage?

Grüße
Kirsten
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Kirsten,

stell die Synchronisation von Datenbank zu Datenbank auf von Benutzer zu Benutzer um.
Die erstgenannte Synchronisation sollte nur in Notfällen verwendet werden z.B. beim Wiederherstellen von defekten Datenbanken.
Nach der Umstellung sollten auch die Termine synchronisiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ah, danke :D. Da gab die Act-Hilfe dazu leider keine Auskunft.
Ich probiere es mal.
Ich muß dort allerdings ein paar Ordner einstellen. Standard ist ein Ordner Synchro, muß der gewechselt werden? Sonst etwas zu beachten? Habe die Benutzer-Synchro noch nicht probiert ...

Grüße
Kirsten
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Kirsten,

man braucht einen Ordner für das zu versendende und einen Ordner für das zu empfangene SYNC Paket.
Auf dem anderen PC sind diese Ordner genau umgekehrt, da ist der Empfänger ja der Versender.
Am besten legt man die SYNC-Ordner auf dem Netzlaufwerk an auf dem
beide Computer Zugriff haben.
Den Empfangsordner stellt man über Bearbeiten --- Einstellungen --- Synchronisation ein. Der Versandordner wird in der Benutzerverwaltung oder in der Einstellung für die Synchronisation eingestellt.

Eine andere Methode der Benutzer SYNC ist die Synchronisation per E-Mail. Eine etwas ausführlichere Anleitung ist bei mir per E-Mail abrufbar.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,
habe jeweils für beide Rechner im Programmordner von Act das Synch-Verzeichnis im Netz für die Gruppe Netzwerk mit Vollzugriff freigegeben. Dadurch kann ich in den Einstellungen diesen auch als Ziel anwählen.
Im Protokoll erscheint jedoch immer die Meldung, dass auf den gemeinsamen Synchronisationsordner nicht zugegrifen werden kann (Fehler).
Muß ich noch andere Ordner Freigeben? Oder die Rechte für bestimmte Ordner ändern? Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass im Programme-Ordner irgendwas von Benutzern mit Vollzugriff versehen wird.
Grüße
Kirsten
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag: Nicht beim Zugriff kommt der Fehler, sondern es wird eingetragen:

Beim Versuch, die Synchronisationsdatei in den gemeinsam genutzten Ordner zu kopieren, ist ein Fehler aufgetreten.

Also betrifft das die empfangenen Synchronisationen.

Habe beim Synch-Ordner dem Benutzer Vollzugriff gegeben, leider negativ.

Grüße
Kirsten
Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Selbst, wenn ich auf beiden Coms mit Adminrechten synchronisiere, wird nichts abgeglichen. Gleiche Fehlermeldung. Mache ich bei den Einstellungen was verkehrt?

Grüße
Kirsten
Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Zum Stand der Dinge:

die Benutzersynchronisation funktioniert als solche bei mir inzwischen. Die Fehlermeldung wurde durch die Windows-Rechte-Vergabe verursacht.

Allerdings das ursprüngliche Problem mit den Aufgaben besteht weiterhin. Heute zum Beispiel synchronisierte ich mit dem Desktop. Und die älteren Aufgaben des Desktop-Computers überschrieben alle Aufgabenänderungen vom Notebook, die inzwischen angefallen waren.

Die Synchronisation von Act ist noch sehr verbesserungsbedürftig.

Gruß
Kirsten
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Kirsten,

bei der SYNC werden immer die älteren Einträge durch die neueren
ersetzt.
Das was Du schilderst darf eigentlich nicht passieren.
Überprüfe bitte in jedem Fall mal die Zeiteinstellungen in beiden Rechnern.
Am besten (bei Windows XP) in der Systemsteuerung, Datum und Uhrzeit
im Register Internetzeit die Uhr über das Internet synchronisieren.
Auch eine nachlassende Mainboard Knopfzelle kann dem PC eine falsche Zeit vermitteln. Hier auch im BIOS des Rechners mal die Zeit überprüfen.
Antworten