Neue Version von FormelACT mit Wenn-Dann-Funktion

kostenlose Erweiterungen für ACT!

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neue Version von FormelACT mit Wenn-Dann-Funktion

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo FormelACT-User,

die neue Version 1.2 von FormelACT beherrscht jetzt auch eine "Wenn-Dann"-Funktion. Sie lautet IIF (s. VB oder VBA) und hat folgende Syntax:

Code: Alles auswählen

IIF(<Ausdruck Bedingung>;<Ausdruck Wahr>;<Ausdruck Falsch>)
Hier ein Beispiel für eine FormelACT-Formel ;) :

Code: Alles auswählen

%53=IIF("%50"="Hallo";"%51";"%52")
In das Benutzerfeld 4 (%53) wird der Inhalt von Benutzerfeld 2 (%51) geschrieben, wenn der Inhalt von Benutzerfeld 1 (%50) gleich dem text "Hallo" ist. Wenn diese Bedingung nicht zutreffen sollte, wird in das Benutzerfeld 4 (%53) der Inhalt aus Benutzerfeld 3 (%52) geschrieben.

Gruß
Robert Schellmann

P.S.: Ich musste das Trennzeichen für die einzelnen Ausdrücke in der IFF-Anweisung auf ein Semikolon setzten, damit man auch solche Ausdrücke verwenden kann:

Code: Alles auswählen

%53=IIF("%50"<>"Hallo";Left("%51",1);Right("%52",1))
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gast

Beitrag von Gast »

kann ich hiermit dann sagen wenn felda=x führe für feld b diese formel aus usw...
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Jawollja!!!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Simonx

mehrere Aufgaben - wenn ja wie?

Beitrag von Simonx »

Ich möchte damit folgende Aufgaben automatisieren:

1.) durch die Auswahl von "Herr; Frau" in einem Feld soll automatisch ein weiteres Feld mit Herrn (für z. Hd. Herrn Dr. Muster) eingetragen werden - Frau bleibt ja gleich, soll aber auch in das Feld eingesetzt werden (für: z. Hd. Frau ...)

2.) eine Briefanrede damit automatisch generieren (a. Sehr geehrte Frau Dr. Muster, oder b.) Sehr geehrter Herr Dr. Muster,)

3.) durch die Auswahl eines Länderkennzeichens (z.B.: D) soll in einem anderen Feld automatisch DEUTSCHLAND erscheinen (CH => SCHWEIZ, etc.)

4.) in einem mehrzeiligen Feld sollte die gesamte Adresse, samt Kontakt erscheinen (mit Zeilenumbruch bzw. Leerzeilen sollten nicht aufscheinen!)
=> damit könnte man diese Adresse schön in die Zwischenablage kopieren.

Würde das damit überhaupt gehen und wenn ja, wäre ich für eure Hilfestellung in Form einer Anleitung sehr dankbar!

Ciao

Simon
Simon
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 02:04

Beitrag von Simon »

Hab zu Punkt 2.) folgendes vergessen:

wenn kein Kontakt eingegeben wird, dass in neuem Feld auch: "Sehr geehrte Damen und Herren," generiert wird!

Bitte verzweifelt um Rat :cry:

Euer

Simon
Gast

Beitrag von Gast »

hallo simon.
ich wüßte bisher kein act-feld, indem sich ein zeilenumbruch realisieren liesse... sobald du dafür eine lösung kennst , poste es doch mal hier!
gr. asander
Gast

Beitrag von Gast »

achso und wenn es nur um Serienbriefe in Word geht, dann schau dir doch mal diesen Beitrag an:
viewtopic.php?t=1619
denn sobald du echte Word-serienbrieffelder nutzen kannst, kannst du auch den Inhalt D- in Deutschland umwandeln lassen, jedoch erst in Word.
Gast

Beitrag von Gast »

dies wäre für mich noch sehr wichtig:
1. kann ich auch irgendwie an teile von feldinhalten herankommen?
2. kann ich ein systemdatum jetzt() versenden an act mit diesem tool?

vielen dank für schnelle hilfe
gruß asander
Simon
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 02:04

Beitrag von Simon »

Danke für den Tipp Asander,

kann ich gut gebrauchen :wink:

Also dann lassen wir Punkt 4.) eben fallen!

Doch jetzt habe ich noch ein gewaltiges Problem:

habe FormelACT nach Anweisung installiert und nun erscheint beim Aufruf folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler in der Formel. Es muss zuerst ein Zielfeld angegeben werden. Formel: C:\Programme\FormelACT\ACTFormeln.txt

Was hab ich denn nun wieder angestellt? Die Formel habe ich übrigens zu Testzwecken aus dem Beispiel hier entnommen.

Muss man da etwa noch mehr in die Textdatei schreiben?

Und wenn ich schon beim Fragen bin: :wink:

- kann man in die Textdatei mehrere Formeln untereinander schreiben?
- könntet Ihr hier eine paar komplexe Formel_Beispiele für Punkt 1.) - 3.) posten?

Danke im voraus

Simon
TP

Monatserfassung des Erstelldatums von Notizen möglich?

Beitrag von TP »

Formeln verwenden zu können klingt gut interessant.
Frage, die sich mir nun stellt:
kann ich innerhalb eines Kontaktes in den Notizen den Monat auslesen?
Ich bräuchte die Anzahl der erstellten Notizen für jeweils einen Monat.

Realisieren würde ich das, indem ich ein Feld erstelle, in dem ich den abzufragenden Monat per Dropdown zb. einstelle.
In einem zweiten Feld würde ich dann die Abfrage setzen, die Notizen so lange durch zu forsten, und so lange der Monat der Notizerstellung mit meinem Suchmonat übereinstimmt, den Wert im zweiten Feld hoch zu zählen.
Allerdings werde ich dann wohl Probleme bekommen, dass Act! scheinbar nicht mit mehrzeiligen Befehlen klar kommt (While, usw..)?
:-?
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Simon,

also man kann entweder eine Formel direkt hinter dem Aufruf von FormelACT schreiben z.B.:

Code: Alles auswählen

X:\ACT\Addons\FormelACT\FormelACT.vbs %50=%51_+_%52
(Schreibt die Summe aus Benutzerfeld 2 und 3 in das Benutzerfeld 1)

Dabei ist darauf zu achten, dass zwischen der Formel und dem Anwendungsdateinamen FormelACT.vbs ein Leerzeichen ist und in der Formel immer ein Unterstrich anstatt einem Leerzeichen verwendet wird.

Der andere Weg ist es, mehrere Formeln die durch ein Zeilenumbruch getrennt hintereinander in einer Textdatei gespeichert sind dem Programm über folgenden Beispielaufruf zu übergeben:

Code: Alles auswählen

X:\ACT\Addons\FormelACT\FormelACT.vbs C:\Test\Formeln.txt
FormelACT ließt dann Zeile für Zeile die Formeln aus der Textdatei ein und verarbeitet sie. Der Inhalt einer Textdatei könnte dann wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

%50 = %51 + %52
%54 = %55 * %56
%57 = %50 + %54
(Die Summe von Benutzerfeld (BF 2) und BF 3 wird in BF 1 geschrieben. Das Produkt aus BF 6 und BF 7 wird in BF 5 geschrieben. Die Summe aus BF 1 und BF 5 wird in BF 8 geschrieben)

In der Textdatei braucht nicht ein Unterstrich als Leerzeichen verwendet werden.

Beipiel Formeln zu 3.)

Code: Alles auswählen

%33=IIF("%50"="D";"Deutschland";)
%33=IIF("%50"="CH";"Schweiz";)
%33=IIF("%50"="A";"Österreich";)
Ich gehe hier davon aus, dass im Benutzerfeld 1 (FeldID 50) die Länderkurzbezeichnung steht.

Übrings ist AutoData2 besser für solch eine Aufgabe geeignet (z.B. PLZ -> Ort, PLZ -> Bundesland, Länderkürzel -> Land). Vor allem wenn es mehrer Werte für einen Begriff gibt und eine Auswahl gertoffen werden muss.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Simon,

zu der Fehlermeldung. Sie erscheint eigentlich nur dann, wenn FormelACT die Datei "C:\Programme\FormelACT\ACTFormeln.txt" nicht finden konnte.

Stimmt der Pfad und der Dateiname?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Simon
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 02:04

Beitrag von Simon »

Sehr geehrter Herr Schellmann,

Wie von Ihnen vorgeschlagen, habe ich nun in der Programmstruktur von ACT einen eigenen Ordner "Addons" angelegt und dort FormelACT, sowie die Textdatei hinplaziert und nun funktioniert das Programm wunderbar.

Zuvor befanden sich die Dateien, wie in der Anleitung unter

viewtopic.php?t=1609

beschrieben in C:\Programme\FormelACT - und da gab es wohl Probleme.

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung und hoffe, dass ich mich wieder melden darf, falls ich mit den Formeln nicht ganz zurecht komme!

Ciao

Simon
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Simon,

ich habe auf einem Test-PC unter Windows 2000 mit ACT! 2000 (5.02) das FormelACT getestet. Ich habe genau den Pfad "C:\Programme\FormelACT" und den Dateinamen "ACTFormeln.txt" verwendet. Es funktionierte!

Haben Sie eventuell eingeschränkte Zugriffsrechte im "C:\Programme"-Ordner?

Ich habe eine neue Version von FormelACT erstellt. Sie zeigt eine korrekte Fehlemeldung an, wenn die Textdatei nicht gefunden wird.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Guten Tag! Das Script funktioniert vorzüglich und ich bin erleichtert! Bloss der Virenscanner Norton schreit jedesmal. Wie kann man aus Formelact etwas verstecktes machen, das keine Konflikte mit dem Virenscanner erzeugt? Kann das Script zur Gefahr werden? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es generell freigeben soll.
Wie lösen Sie das Problem?
Gruss
Antworten