Kunden/Kontakt/Datensatzverwalter

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
MC
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 12:11

Kunden/Kontakt/Datensatzverwalter

Beitrag von MC »

Wer kann helfen ? Gibt es ein "Feld" (unter Felder deffinieren) das folgende Funktion/Kontrolle ermöglich:

Ich möchte bei der Kontaktliste eine "Spalte zur Anzeige hinzufügen" die mir eindeutig zeigt:

1. Wann, also Datum, wer-auch-immer meiner Kollegen auf einen Kunden "zurückgegriffen" hat (also gleichgültig ob email oder brief erstellt wurde oder Telefon- oder Notizeintrag).

2. Welcher Mitarbeiter das war ? (Aber beachten: Thema Datensatzverwalter ist nicht immer die ideale Lösung, denn wir haben Kunden die eindeutig Datensatzverwaltern zugewiesen sind - dennoch aber auch andere Datensatzverwalter/Mitarbeiter, mit dem Kunden zusammenarbeiten müssen.

Einfach alles ausgedrückt: Ich möchte sehen, welcher Mitarbeiter wann sich zuletzt mit welchen Kunden beschäftigt hat.
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Hallo MC,

es gibt zwei Optionen.

Option 1:
Öffne Dir den Bericht "Notizen/Protokolle". Hier wird Dir für einen gewünschten Zeitraum alles an erfassten Informationen angezeigt. Damit zu den Einträgen, die nach Firmen sortiert sind, auch der Verfrasser der Information angezeigt wird, muss der Bericht "notehis6.rep" erweitert werden.

Option 2:
Seit Version 6 gibt es eine zusätzliche Suchoption. Über Suche->Kontakttätigkeit hast Du die Möglichkeit für einen gewünschten Zeitraum, alle Kontakte bei denen sich etwas, in von Dir vorher festgelegten Bereichen, geändert hat, als Suchergebnis zur Weiterbearbeitung, zu erhalten.
Dieses Suchfeature eignet sich auch hervorragend für die Suche nach Kontakten, in denen sich z.B. seit 2 Jahren nichts mehr geändert hat.

Ich hoffe eine der beiden Optionen hilft Dir weiter.
MC
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 12:11

Datensatzverwalter ? + Datum ?

Beitrag von MC »

Hallo und vielen Dank für die wirklich schnelle Reaktion. Ich fange am besten umgekehrt an

Zu 2:
Ein guter Vorschlag. ABER: Schau, das Problem dreht sich scheinbar immer um die Bezeichnung "Datensatzverwalter". Also, sicher teilen wir z.B. Kunden auf Mitarbeiter auf. Herr Meier ist z.B. fester Ansprechpartner (somit Datensatzverwalter) von Fa. A und B. Herr Schmidt von anderen Firmen. Natürlich kommt es vor, das Herr Schmidt auch Aufgaben für Fa. A oder B "untergeordnet" erledigt (Anruf/E-Mail/Schreiben/Notiz). Wenn ich Deinen Vorschlag Nr. 2 durchführe, dann zeigt er mir die der Fa. A und B zugewiesenen Namen (Datensatzverwalter) an. Sicher ist der - der Datensatzvewalter oder besser gesagt DER hauptsächlich zuständige Mitarbeiter. ABER unser Herr Schmidt hat aber vielleicht trotzdem ein Anruf/E-Mail/Schreiben oder eine Notiz bei Fa. A oder B gemacht. DER, wird aber nicht in Deiner Suchliste angezeigt. Wenn ich eine Spalte hinzufügen möchte ... geht ja nicht, denn Datensatzverwalter ist ja schon präsent. Notwendig wäre die Anzeige des, natürlich, zugeordneten Ober-ober-Datensatzvewalters - und desjenigen - der z.B. heute auch mit Fa. A oder B Kontakt hatte. Doch das Feld hierfür scheint immer der "Datensatzvewalter" zu sein.

Das ganze jetzt anders ausgedrückt: Die Ansicht in Kontakt, Reiter Notizen/Protokoll, ist eigentlich perfekt - denn hier sieht man ja alle Mitarbeiter die etwas für Fa. A oder B getan haben (obwohl der Datensatzverwalter immer der Meier bleibt werden auch alle anderen Mitarbeiter angezeigt, unter Rubrik "Datensatzverwalter"-sehr verwirrend). Ich bräuchte so eine Darstellung wie bei Notizen/Protokolle. Dann kann ich sagen: O.K., was hat Meier heute bei Fa. A und B wirklich gemacht, was hat Schmidt für ihn erledigt ? Perfekt wäre zu sagen: O.K. Meier hat eine Gruppe Aufgabe X, die muß heute erledigt werden. Also: Zeige mir liebes ACT, was hat Meier heute bei der Gruppe X selbst erledigt, was haben andere für ihn getan. Was nicht erledigt wurde würde dann ja "frei" sein.

Zum Thema Datum: Ich wollte ja wissen, wann (und wer, Reminder: nicht immer der direkt zugeordnete Datensatzverwalter, auch die anderen Kollegen) in einem frei wählbaren Zeitraum irgendetwas für Fa. A oder B gemacht hat. Welches Datumsfeld muß ich in die Spalte einfügen ? Alle ?

Wie schafft man das ?


Zu 1:
Auch gut. ABER: Wie schafft man es, das auf der Liste auch der Name des Mitarbeiters "eingedruckt" steht ? Ich finde immer nur meinen Namen, obwohl ich die Liste nach Tätigkeiten.... von Schmidt durchsuche - die mir ja dann angezeigt werden. Kann man hier nicht einfach den Namen automatisch eindrucken lassen, nähmlich den, nach dem man die Auswahl begrenzt ?
Antworten