Backup "nach Jahren" machen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

Backup "nach Jahren" machen

Beitrag von Gast »

Ich habe folgendes Problem:
Es kommt bei mir oft vor, daß Kunden anrufen und Fragen: Was haben wir den vor drei Jahren gemacht. Grundsätzlich ist das mit ACT jetzt sehr schön, weil ich es binnen Sekunden vorliegen haben. Jetzt bekomme ich aber immer mehr Daten (nach einem Jahr ist das Backup bereits 800 MB groß (liegt an den vielen Briefen)). Deshalb will ich Backups nach Jahren machen. Sprich wenn der Kunde anruft, will ich schnell die CD von diesem Jahr einlegen und auch schnell antworten können.
Jetzt gibt es zwei Probleme:
1. Ich hab nicht gefunden wie ich in ACT ein Backup von ... bis machen kann, sondern nur von der gesamten Datenbank.
2. Die Datenbank wieder einlesen dauert zu lange ((800 MB).

Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte...

Vielen Dank

floflo
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo "floflo" (Du kannst Dich auch kostenlos im Forum anmelden ...),

wir haben verschiedene Konzepte für die Trennung der Daten/Briefe/Anhänge "nach Jahren" durchprobiert:

Nichts ist wirklich praxis-tauglich. "Mal schnell eine CD eines Jahrganges einlegen" ist nicht wirklich hinzubekommen.

Wir hatten zwar seinerzeit Scripts/Programme extra hierfür erstellt. Aber inzwischen praktizieren wir immer "die letzten 10 Jahre" (unter Datenbank-Pflege, Datenbank aufräumen, kannst Du bestimmen, ab wann was gelöscht werden soll - Backup vorher nicht vergessenn ... 8) . Ergänzt um die Explorer-Suche "nach Datum im Explorer kannst Du dann manuell die alten Dateien löschen).

Seit einem knappen Jahr werden unsere Backups (und die unserer Kunden) auf DVD+RW gemacht. Dies ist vom Aufwand sehr praxis-tauglich. Mit einen vernünftigen Strategie, getrennt nach Gesamt- und Zusatz-Sicherung ein "Sorglos"-Paket ...

cu :D
Hugo
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

floflo hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort,

ich hatte mich eigentlich schon angemeldet, aber irgendwie habe ich dann einen Fehler gemacht und mich ausgeloggt und die Nachricht geschrieben. Erst als ich die Frage gepostet hatte, habe ich bemerkt, daß ich wohl nicht mehr eingelogged war.....

Viele Grüße

floflo
... kann passieren ...
floflo hat geschrieben: P.S.: Find ich überigens äußerst "erbärmlich" von einer professionellen Software, daß man nicht vernünftig archivieren kann. Das ist doch gerade ein große Vorteil einer solchen Software, daß ich schnell und übersichtlich auf meine Daten zugreifen kann. Da überleg ich mir echt, ob ich nicht ganz einfach ausdrucke, abhefte und Ordner nach Jahren geordnet ins Regal stelle (Wie mans schon seit Jahrhunderten macht....). Da bin ich ja tausend mal schneller....
Archivieren kannst Du doch mit ACT ... Backup mit Fremdprodukten o. den Windows-Bordmitteln ...

Aber, was spricht dagegen [, anstatt "..., abhefte und Ordner nach Jahren geordnet ins Regal stelle (Wie mans schon seit Jahrhunderten macht....). ..."], dies einfach alles auf der Platte zu lassen?

Damit bis Du nicht "tausend mal schneller", sonder vielleicht "hundert-tausend mal schneller" 8)

Bei den Backup- (und Platten-) Kapazitäten von heute, stelle ich mir lieber einige Backup-DVDs in Regal (Platzverbrauch vielleicht 10cm), als ein paar Meter Akten-Ordner. Und der Computer kann auch noch in Sekunden nach Allem für mich suchen - ich muss dies nicht selber tun ...

"Dein Regal ist Deine Festplatte" - "Dein Backup eine Sicherheitskopie"

Und wenn man nun noch die Kosten für das Regal und Aktenordner, Papier und Tinte zusammenrechnet ... ein DVD-Brenner kostet heute 150-200 EUR, ein DVD+RW-Medium 3-4 EUR ...

Man könnte noch viel schreiben ... :wink:
Ich muss noch etwas programmieren. ..

cu
Hugo
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Wie wäre es mit der Erstellung eines Backup ohne Dokumente und ein Backup mit Dokumente. Die reinen Informationen, die in ACT! hinterlegt sind reichen mir in 90% aller Fälle aus. Den Zugriff auf entsprechende Dokumente benötige ich in den seltensten Fällen.
Ein Backup der reinen Daten wäre schnell wieder aufgerufen.
Antworten