Links bzw Dateiverweise in Kontakten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
primel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2003, 10:15
Wohnort: berlin

Links bzw Dateiverweise in Kontakten

Beitrag von primel »

Hi,
ich möchte die Möglichkeit haben Dateien verlinken zu können in meinen Kontakten. Bsp: Ein PDF soll über ACT erreichbar sein wenn ich den Kontakt zu Person A öffne. Die Möglichkeit Internetseiten verlinken zu können wäre mir auch sehr wichtig. Ich hab bisher nur Felder definiert und eingefügt. Wie ich damit aber mein Ziel erreiche ist mir leider unklar.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke im voraus.
Gruß Prim
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo primel,

PDF's kann man an einen Kontakt anhängen (Kontakt, Datei beifügen) oder - wenn man das Register Dokumente aktiviert hat - dort anzeigen lassen.

Für die HomePage eines Kontaktes gibt es meines Wissens ein Standard-ACT!-Feld namens "Web-Site". Darüberhinaus kann man natürlich weitere Felder anlegen und diese als Typ "Internet-Adresse" anlegen.

Viel Erfolg! :wink: Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal das Tool FlinkLink an.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

...und wie Hugo schon mal schrieb:
Man kann auch aus dem Explorer mit Drag'n Drop in den aktuellen Kontakt...

Diese Nachricht geht auch und besonders an den anonymen Gast, der noch nicht einmal unterschreibt :-?

Schöne Grüße
Ingrid Weigoldt
primel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2003, 10:15
Wohnort: berlin

Beitrag von primel »

Vielen Danke für eure Tips. :) Das mit dem Drag und Drop ist sehr angenehm.
Weigoldt hat geschrieben:Hallo primel,

PDF's kann man an einen Kontakt anhängen (Kontakt, Datei beifügen) oder - wenn man das Register Dokumente aktiviert hat - dort anzeigen lassen.
Das verstehe ich nicht ganz :oops: Ich hab das nur unten im horizontalen Bereich stehen wo man alles bis auf Attachements ausblenden kann. Das wirste aber nicht meinen oder?
Weigoldt hat geschrieben: Für die HomePage eines Kontaktes gibt es meines Wissens ein Standard-ACT!-Feld namens "Web-Site". Darüberhinaus kann man natürlich weitere Felder anlegen und diese als Typ "Internet-Adresse" anlegen.

Viel Erfolg! :wink: Ingrid Weigoldt
Kann man damit auch Netzwerkpfade einbinden? Also statt http://www.seite.de z.B. f:/tmp/user/text.txt ? Und um ganz anspruchsvoll zu werden :D : Kann man das per "Browse" angeben statt per Hand? Das mit dem Browse wäre echt das Sahnehäubchen, sollte "nur" das Verlinken auf Netzwerkpfade (da wo auch die act-db abgelegt ist) klappen würde ich mich trotzdem übermässig freuen und meine Kollegen noch mehr :)

edit: das mit den netzwerkpfaden und dateien klappt wunderbar. wenn man das jetzt noch mit der triggerfunktion oder sonst wie lösen kann, dass man die datei/den pfad nicht per hand eingeben muss wäre das perfekt

Vielen Dank für die bisherigen Tips und die hoffentlich noch folgenden *daumendrück* ;)
Gruß Prim
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Das Register Dokumente hat wie die anderen Register einen "Reiter", und auf dem steht "Dokumente". Wenn Du diesen Reiter nicht in der Reihe neben "Notizen/Protokolle" usw. findest, hast Du das Register wahrscheinlich nicht aktiviert.
Wenn Du das tun möchtest, siehe Bearbeiten, Einstellungen, Allgemein, Bestätigungshaken erforderlich bei "Register Dokumente aktivieren".
Es gibt ACT-Anwender, die das Register Dokumente für das Anzeigen von Dokumenten, PFD's usw. von Netzlaufwerken wegen Performance-Verlusten ablehnen, ansonsten finde ich es für bestimmte Sachen einfach praktisch (z.B. aktuelle Preisvereinbarungen...).

Felder vom Typ "Internet-Adresse" haben den einzigen Zweck, per Klick auf die eingegebene Internet-Adresse diese Seite per Internet-Explorer sofort zu öffnen.

Schätze mal, nun hast Du wieder eine Menge zum Testen.
Ich verabschiede mich nun für 3 Wochen in Urlaub!

Freundliche Grüße
8) Ingrid Weigoldt
primel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2003, 10:15
Wohnort: berlin

Beitrag von primel »

weigoldt hat geschrieben: Felder vom Typ "Internet-Adresse" haben den einzigen Zweck, per Klick auf die eingegebene Internet-Adresse diese Seite per Internet-Explorer sofort zu öffnen.
Damit haste recht. Allerdings kann man auch Adressen wie zb c:\TMP eingeben und kommt so in den Pfad bzw wenn man c:\tmp\text.doc eingibt in word in das entsprechende dokument.

Funktioniert wunderbar.

Das mit den Registerreitern werde ich morgen als erstes anschauen.

Vielen Dank für alles Weigoldt. Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub.
Gruß Prim
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Wenn bei ACT! 6.0 der Bereich Internet-Service aktiviert ist und WEB-Sites in der ACT!-Oberfläche aufgerufen werden, können diese über Anlage auch an Kontakte verknüpft werden.
Sieht dann genauso aus wie eine Verknüpfung von Word,PDF,...-Dateien im Register Notizen/Protokolle.
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

... nur Schade, dass man in der aktuellen Version (und auch der 03 beta) die Internet-Services abschalten muss, falls man mit vielen Favoriten arbeitet.

[bei aktivierten Internet-Services "durchforstet" ACT den kompletten Baum aller Favoriten-Ordner(Unter-Ordner) bei jedem öffnen einen Child-Windows. Dies macht die Arbeit mit ACT unnötig langsam (teilweise sogar unmöglich - ich nutze z.Zt. über 1500 Einträge bei den Favoriten; bei jedem Öffnen eines Child-Windows, wirklich jedem (mit Tools, z.B. filemon, bestätigt), werden alle 1500 Favoriten erneut eingelesen; immer wieder; selbst bei meinem Arbeitsplatz-Rechner mit 2.5 GHz muss ich mehrere Sekunden warten, bis sich ein Child-Window öffnet; leider wurde das bisher nicht beseitigt; so ist eine ansonsten prima Funktion leider nicht brauchbar]

cu :oops:
Hugo
d.klein
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 28. Mai 2004, 14:17
Wohnort: Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von d.klein »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Das Register Dokumente hat wie die anderen Register einen "Reiter", und auf dem steht "Dokumente". Wenn Du diesen Reiter nicht in der Reihe neben "Notizen/Protokolle" usw. findest, hast Du das Register wahrscheinlich nicht aktiviert.
Wenn Du das tun möchtest, siehe Bearbeiten, Einstellungen, Allgemein, Bestätigungshaken erforderlich bei "Register Dokumente aktivieren".
Hallo Frau Weigoldt,

stell ich mich nur zu dumm an oder gibt es diese Funktion bei ACT 2000 nicht ??

Vielen Dank schon mal
Dirk Klein
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Ups, die Vermutung stimmt.
Das Register "Dokumente" gibt es erst ab ACT!6, aber auch dort empfehle ich die Verwendung nicht, da es ein Zeitfresser ist und durchaus manchmal störende Auswirkungen hat.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten