Suchkritieren sind eingeschränkt??!!

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Urmili
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 10:22

Suchkritieren sind eingeschränkt??!!

Beitrag von Urmili »

Hallo, zusammen,

bin ganz funkelnagelneu in diesem Forum, habe aber schon einige gute Tipps (z. B. bei der Installation von ACT!7) gefunden. So konnte "mein" EDV-Spezi alle Fehlermeldungen in den Griff bekommen ... Vielen Dank soweit. Nun, zu meinem Anwenderproblem:

Ich hatte mir in ACT!6 einige Abfragen erarbeitet. Hierbei habe ich auch die Funktionen > oder < usw. benutzt.
Nun möchte ich eine Abfrage in der erweiterten Suchfunktion in ACT!7 erstellen und möchte den PLZ-Raum einschränken. Wie geht das?
"kleiner" oder "größer" gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch "Beginnt mit" oder "Endet mit".
Irgendwie bekomme ich den PLZ-Raum nicht eingeschränkt, so wie ich es möchte. Ich bräuchte Teil-PLZ-Räume z. B. 5000 - 52999 und 03000 - 08999.
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Stelle ich mich blöd an? Habe ich etwas in der Logik der Abfrage nicht verstanden?

Danke für eine schnelle Hilfe
Urmili
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Urmili,

es ist ganz einfach so, daß die in der erweiterten Abfrage angebotenen Operatoren sich unterscheiden je nach Feldtyp. > oder >=, < oder <= gibt es noch, aber nur für numerische Felder.

Da "Postleitzahl" aber ein Zeichenfeld ist (und nicht in ein numerisches Feld umgewandelt werden kann), stehen diese Operatoren in ACT!7 nicht zur Verfügung.

Ich werde mir nun also ein neues Feld "PLZ_num" anlegen, dahinein alle Informationen aus "Postleitzahl" kopieren und dann eben "PLZ_num" auswerten. Das Ergebnis ist merkwürdig formatiert, bringt aber den gewünschten Erfolg.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Urmili,

ganz einfach:

Beispiel PLZ von 50000-52999

- "Abfragebeispiel" oder "Suche andere Felder..."
- Feld PLZ
- Suche nach: 5[012]%

Das bedeutet: Suche nach allen PLZ, die mit 5 beginnen und danach eine 0,1 oder 2 haben. Der Rest kann beliebig sein (%-Zeichen)

Kleines Quiz:
Was wird gefunden bei: [56][27]%

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Bernhard.Ehlen
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 10:33

Beitrag von Bernhard.Ehlen »

Hallo Herr Schellmann,
da sind Sie aber bestimmt nicht durch bloßes experimentieren drauf gestoßen!
Wo kann man denn solche Sachen nachlesen?

Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit, Datensätze danach zu selektieren, dass der letzte Anruf über 30 Tage her ist!

Für ein CRM-Produkt ein echtes Muss....


Apropos muss .... musste umstellen. Selbst ein schlechtes ACT7 (7.03) ist immer noch besser als ein gutes ACT6.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Ehlen,

auf dieser MSDN-Seite sind die Wildcards-Unterschiede zwischen Access und Microsoft SQL Server dargestellt:

Separate But Equal Wildcard Characters in SQL Server and Access

Für ACT! 7 gelten natürlich nur die SQL-Server Wildcards:

Code: Alles auswählen

% : Keine oder beliebig viele Zeichen
_ : Ein beliebiges Zeichen
[Zeichenliste] : Ein Zeichen aus der Liste
[^Zeichenliste] : Irgend ein Zeichen welches nicht in der Liste steht
Ihr Wunsch nach dem Auffinden von "vergessenen" Kontakten, wird mit dem MSControl2 (Nachfolger von ACTControl) für ACT! 7 möglich sein.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Suche nach Datum des letzten Anrufes

Beitrag von Softtrader »

Hallo Bernhard,

>>Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit, Datensätze danach zu selektieren, dass der letzte Anruf über 30 Tage her ist! <<

Versuche doch mal folgendes:
- rechte Mausklick auf das Feld: zuletzt erreicht
- Option "Suche - zuletzt erreicht"
- und dann in der Suchmaske die Option "kleiner als" aktivieren und das gewünschte Datum angeben (Heutige Datum Minus 30 Tage, also z.B. 31.8.2005)

Geht übrigens auch mit dem Abfragebeispiel
Gruss Softtrader
Bernhard.Ehlen
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 10:33

Beitrag von Bernhard.Ehlen »

Hallo Softtrade,
danke für den Hinweis - Herr Schellmann hat mich verstanden.

(Es ist gar nicht so einfach Fragen verständlich zu formulieren.) ;-)

Ich benötige relative Bezüge, keine absoluten!
Wenn ich Gruppenzugehörigkeiten definiere, benötige ich eine Abfrage in der Art "heute-30". Das ist scheinbar nicht möglich.

Schönen abend noch

Bernhard Ehlen
Urmili
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 10:22

Danke, aber

Beitrag von Urmili »

Hallo, Herr Schellmann,

entschuldigen Sie, wenn ich mich erst jetzt wieder einklinke, daher:
erst einmal vielen Dank für diesen einfachen Tip. Habe alles durchgeklickt und das Quiz gelöst. :-)

Aber: ich hatte mir im ACT6 eine PLZ-Suche erstellt und hinterlegt, bei der ich einige PLZ-Gebiete kombiniert (z.B. 50000-52000 und 03000-09000) und weitere Suchkriterien hinzugefügt habe.
Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Version kann ich Teilbereich suchen. Füge ich eine neue Suche zur vorherigen hinzu, werde es plötzlich weniger Einträge. Das wundert mich doch sehr.

Daher: Ich möchte gern diverse Suchroutinen schreiben und abspeichern - so wie im ACT 6. Ich finde diese Funktion nicht mehr. Haben Sie eine Idee?

Besten Dank
Urmili
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Urmili,

unter "Suche"-"Abfragebeispiel"-"Erweiterte Abfrage" kann man doch mehrere Kriterien in der Liste zusammenstellen und diese unter einem Namen abspeichern.

Bild

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Urmili
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 10:22

Klasse

Beitrag von Urmili »

Hallo, Herr Schellmann,

herzlichen Dank für die anschauliche Erklärung. Diese Abfrage funktioniert prima. Ich hätte aber noch eine Frage:

Wenn ich zusätzlich zu den PLZ jetzt noch als ID/Status = Kunde und Wartungsvertrag = ja eingebe, dann ignoriert er das.
Ich habe dann in der Liste alle: Interessenten, Kunden, Lieferanten usw.
Was mache ich falsch? Für mich ist das nicht mehr logisch :-?

Ich freue auf Ihren hilfreichen Tip
Urmili
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Urmili,

("PLZ in 50000-53000" Oder "PLZ in 03000-06000") Und ("ID-Status" Ist gleich "Kunde und Wartungsvertrag")

So habe ich Sie verstanden. Sie müssen also mit Klammern und mit "Und" und "Oder" arbeiten, dann kommen Sie schon drauf.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Urmili
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 10:22

Danke!

Beitrag von Urmili »

Hallo, Schellmann,

wer lange rumbastelt, findet auch eine richtige Kontakliste! Es hat geklappt. Nun habe auch ich die Klammern richtig gesetzt.
In dieser Tabelle finde ich die Übersicht nicht unbedingt besser.
Ist wohl aber eher eine Übungssache!

Herzlichen Dank :D
Und wohl auch: einen schönen Feierabend
Urmili
Antworten