unterschied ID/Status und Gruppen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
abu

unterschied ID/Status und Gruppen

Beitrag von abu »

mein chef hat sich ACT6 besorgt, und ich soll es jetzt einrichten und er will die kontakte in den ID/Status geordnet haben, weil er wohl gehört hat, dass das nur so geht. bla bla bla. ich würde die kontakte in gruppen ordnen. leider ist mir aus dem Handbuch nicht ersichtlich wo der unterschied zwischen gruppen und ID/status ist. Bzw sehe ich die notwendigkeit von ID/status, seine Funktion und die einstellungen nicht.
kann mir da jemand mit links und tipps weiterhelfen?!
ist es nicht sinnvoll die kontakte in gruppen zu ordnen?!
H Müller

Beitrag von H Müller »

I/D Status ist ein Feld, d.h. der Wert kann nur 1 Mal zugeordnet werden.

Eine Gruppe kann dagegen mehrfach zugeordnet werden.
So können z.B. einer Adresse die Gruppenmerkmale Vertriebsgebiet Nord, Interessenten, Produkt XY zugeordnet werden.
Viele Grüße
Hans
abu

Beitrag von abu »

alles klar, das dachte ich mir.
also sind einordnungen in gruppen sinnvoller.
aber welchen sinn hat dann ID?!
H Müller

Beitrag von H Müller »

Ist halt nur ein zusätzliches Info Feld, wird aber häufig verwendet um es mit den Kategorien in Outlook in Verbindung zu bringen, außerdem noch ein Relikt aus ACT!2 Zeiten.
Viele Grüße
Hans
abu

Kontaktdifferenzierung nach Gruppe oder ID Status?

Beitrag von abu »

Hallo Herr Müller,

danke für Ihr schnelles Feedback. Vielleicht frage ich Sie mal konkret nach meinem Problem. Wir planen folgende Struktur der Datenbank:

01 Privatkontakt
02 Geschäftskontakt
03 Gewerbeverein
04 Vertrieb
05 Kunden
06 Peripherie
07 Mitarbeiter

Die Rubriken Kunden, Vertrieb und Peripherie sollen noch tiefer selektierbar sein. Bei Kunden planen wir Kunde A, Kunde AA, Kunde AAA, beim Vertrieb wollen wir Vertrieb kalt, Vertrieb warm, Vertrieb heiß zu differenzieren usw. Die Möglichkeit bietet uns die Gruppen-Kategorie auch recht perfekt. Man bildet einfach Untergruppen. Dennoch weiß ich aus dem Handbuch, dass der Begriff der Gruppe eigentlich z.B. großen Firmen vorbehalten sein sollte, das heißt die Gruppe ABC GmbH vereint eben dreißig Kontakte (Mitarbeiter), die Gruppe XYZ vereint ebenso Mitarbeiter. Nun ist der Geist UNSERER Differenzierung wie oben gezeigt ein anderer. Die wichtigste strategsiche Entscheidung vor Inbetriebnahme / Aufstockung des Datenbestandes in Act ist nun aber das ordentliche Gerüst. INsofern möchte ich die Gruppe ggf. auch dem ursprünglichen Zweck offen halten, nämlich, dass dort bspw. Firmengruppenkontakte gebündelt sind. In ID Status aber kann ich nicht verästelt nach unten differenzieren, richtig?

Was ist Ihre Meinung, wie würden Sie entscheiden bei dem Einsatz der Dimensionen ID/Status und Gruppe?!
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo abu,

ID/Status ist ein sogenanntes indiziertes Feld, d.h. die Suche darin ist schnell und die Eingabe von Anfangszeichen für die Suche eines gesuchten Wertes reicht aus.

Wenn Sie nun also in den beschriebenen Kategorien aufgliedern und noch untergliedern wollen, dann sollten Sie genau diese Möglichkeit nutzen:

04kalt
04warm
04heiß

oder Sie gehen ganz in numerische Schlüssel, weil die den Vorteil haben, richtig einsortiert zu werden:

0401 = kalt
0402 = warm
0403 = heiß

Suche ID/Status 04 = alle aus Vertrieb, 0401 nur Vertrieb kalt.

Für Ihre Kunden sollten Sie sich dann auch numerische Untergliederungen einfallen lassen oder z.B. A, B oder C verwenden, sonst würden Sie bei der Suche nach z.B. 05A doch alle Kunden finden (weil 05AA und 05AAA ja auch mit 05A beginnt).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
abu

Beitrag von abu »

Liebe Frau Weigoldt,

herzlichen Dank für die differenzierte Stellungnahme. Dennoch muss ich noch einmal nachhaken und würde mich über Ihre Meinung sehr freuen.

Es kann aber sein, dass ich (um auf Ihr Beispiel einzugehen) einen gleichzeitig Privatkontakt 05 habe, der ebenso in die Kategorie 0101 A-Kunde gehört. Sind solche Doppelt- und Drei- und Mehrfach-Belegungen über ID/Status auch lösbar? Über die Gruppen - was ich vermeiden will - geht das ja ...

Schöne Grüße
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo abu,

testen Sie doch mal 1an1 von Melville-Schellmann (Downloadbereich, Demos). Damit könnten Sie genau so was machen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
abu

Beitrag von abu »

Hallo Frau Weigoldt,

nach über einstündiger Suche muss ich nun entkräftet aufgeben. Ich finde weder einen Downloadbereich noch ladbare Add Ons ... nur Meinungen und Fragen zu 1an1 im Forum :( ... aber auch da keie Links oder äähnliches ..... könnten Sie mir bitte nochmal helfen ... vielleicht mit einem direkten Link?!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe!
abu

Beitrag von abu »

Stopp! Hab's gefunden!
Schöne Grüße
H Müller

Beitrag von H Müller »

Hallo abu,

bevor Sie sich im komplizierten Aufbau des Feldes ID/Status üben würde ich ihnen empfehlen sich auf die Gruppen zu konzentrieren, denn nur hier können Sie die von ihnen gewünschte Struktur abbilden.

In ACT!7 ist die Gruppenbildung nocheinmal überarbeitet worden, Sie können hier die Untergruppen mehrfach untergliedern.
Die Vollversion von ACT!7 ist 30 Tage kostenlos nutzbar und kann unter mehreren Quellen heruntergeladen werden.
Für Tips einfach mal eine e-mail senden.
Viele Grüße
Hans
abu

Beitrag von abu »

Ich habe jetzt das 1AN1 AddOn installiert. Bin aber trotzdem noch der Meinung, dass das ID/Status-Feld lediglich als ein Kriterium zu betrachten ist und nur dei Gruppenbildung für unsere vorgesehenen Strukturen sinnvoll ist (Danke für Bestätigung Herr Müller!).
Antworten