Hilfe - Riesenproblem(e) mit der Synchronisation !!!

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Daniel Dornemann
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 08:45
Wohnort: Halle (Saale)

Hilfe - Riesenproblem(e) mit der Synchronisation !!!

Beitrag von Daniel Dornemann »

hallo zusammen,

vorgeschichte:
wir nutzen hier bei uns im unternehmen seit jahresbeginn act!6 in einem netzwerk mit zentraler master-db (auf der 5 benutzer zentral arbeiten) und 5 lokalen db auf den notebooks unserer aussendienstler.
bisherige (auch noch aktuelle) sync form war die "zwischen datenbanken", wobei ausschließlich die lokalen db mit der master-db synchronisiert haben. wie ich mittlerweile einigen beiträgen entnehmen können, dass dringend von der sync "zwischen db" abgeraten wird sobald mehr als 2 db synchronisiert werden müssen. leider hatte ich am jahresanfang bei der install und einrichtung von act an der offiz. support-hotline jemanden, der mir die sync "zwischen db" als richtiges modell für das oben beschriebene modell verkaufte :evil: ... wohl wissend das ich bald wieder anrufen und kostenpflichtigen support in anspruch nehmen würde :-? ... hab ich nicht, sondern das forum hier entdeckt.
mittlerweile ist an einigen fehleinträgen und z.t. doppelten benutzern (z.b. "Daniel Dornemann" und "Daniel Dornemann 2") mehr als deutlich geworden das die sync zum aktuellen zeitpunkt als "total in die hose gegangen" betrachtet werden muss. leider!!!

nun zu meinen fragen:
1. wie bekomme ich die doppelten benutzer sicher weg? sie scheinen das größte problem zu sein, sie gibt es nur von benutzern mit lokaler db, die leute die zentral auf der master-db arbeiten verursachen keinerlei probleme.

2. wie synchronisieren wir zukünftig richtig? meine absicht geht aktuell in richtung " über benutzer und geminsam genutzte ordner". fall's richtig habe ich dazu aber auch noch ein paar fragen - hoffentlich verständlich für euch (siehe vorgeschichte :( ) und sorry wegen des vielen textes.

2.1 die benutzer welche im haus direkt auf der master-db arbeiten dürfen das auch weiterhin, oder müssen sie jetzt lokale db gestellt bekommen?

2.2 ich habe gelesen das für alle benutzer je ein ordner "sync eingang" und "sync ausgang" angelegt werden sollte. am besten an einem für alle zugänglichen ort im netzwerk. unsere aktuelle master -db liegt ja nach diesem schema rum, funktionieren die lokalen db unserer aussendienstler denn dann auch wenn sie sich nicht im netzwerk befinden (z.b. beim kunden sind), sprich werden die ordner wirklich nur für die synchronisation benötigt?

2.3 sollte ich die sync-form "nur" umstellen oder gleichzeitig die lokalen db gegen abbilder der master db (vorher bereinigt um die doppelten benutzer etc.) austauschen und wie sollte ich diese abbilder am besten anlegen? gelernt habe ich das dabei unbedingt der weg über "eine leere kopie anlegen" und anschließende snc "über db" wegen eindeutiger db-id einzuhalten ist. richtig?
bei step 1 (leere kopie) fragt mich der dialaog schon nach dem persönlichen kontakt, ich sollte also schon da wissen für welchen aussendienstler (+ evt. auch jeden einzelnen innendienstler) ich gerade diese leere kopie vorsehe und den auch auswählen?

2.4 ... fällt mir im nächsten beitrag bestimmt ein, ich würde mich freuen schnell, kompetent und umfassend antwort zu erhalten!

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Dornemann
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Hallo Herr Dornemann,

gelegentlich rufen uns Kunden mit der Bitte an, bei der Sync-Einrichtung zu helfen. Erfahrungsgemäß ist mit ca. eineinhalb Stunden Zeitaufwand zu rechnen, das richtig vorzubereiten und einzurichten.

All die nötigten Einzelschritte hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen - darum halte ich es in Ihrem Fall für sinnvoll, über eine Supportkarte nachzudenken und uns anzurufen für die Umsetzung.

Gruß

Axel v. Melville
Daniel Dornemann
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 08:45
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Daniel Dornemann »

Hallo Herr von Melville,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Über die erwähnte Supportkarte wird ernsthaft nachgedacht.
Wenn Sie erlauben werde ich am kommenden Montag telefonisch zu diesem Thema mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Dornemann
Antworten