Willkürliches Löschen beim Synchronisieren --- HILFE!!!!!

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Klaus Merder

Willkürliches Löschen beim Synchronisieren --- HILFE!!!!!

Beitrag von Klaus Merder »

Ja ja, eines der Lieblingsthemen: Sync und Löschen

Auch ich wollte es nicht glauben und habe den Usern Benutzerfehler vorgeworfen, bis ich heute live Zeuge wurde.... :oops:

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und ich kümmere mich ein bißchen um EDV Aufgaben.

Eckdaten:
- 5 x ACT6 (incl. aktuellste Paches)
- Windows XP Pro
- Kleines Netzwerk
- Alle Rechner-Uhren gehen bis auf wenige Sekunden genau
- Zwei Rechner können Felddefinitionen verschicken und übernehmen diese auch.
- Doppelte suchen mit "Firma, Kontakt, Telefon"
- Alle DB mehrmals neu indizert und auch die Indizes mit ACT Diag schon gelöscht und neu geschrieben.

In dem Vertrieb unserer Firma haben wir für 5 Angestellte ACT installiert. Wie in dem Handbuch empfohlen, haben wir sync über Netzwerk etabliert und einen Rechner quasi als Admin eingerichtet. Somit senden also 4 Benutzer die Daten an eine Admin, der diese dann verarbeitet und an die anderen rauschickt. Läuft eigentlich alles einwandfrei!

Nun geschah folgendes:

Seit längerem wurde über angeblich verschwundene Eingaben berichtet. Da es oftmals an der magelnden sync lag, richtet ich eine komplette Autosync ein (alle 15 Minuten 7 Tage die Woche).

Heute, etwas das ich nicht verstehe. Der Admin hat bei einem Kuden "Ansprechpartnes, Email, Steuernummer (eigenes Feld) und Bankverbindung (eigenes Feld)" nachgetragen. Anschließend sync. Die aktuelle sync ist niemals bei den anderen Benutzern angekommen. Zufällig wurde nämlich der gleiche Datensatz bei einem anderen Benutzer gesucht. Auch nach erneutem mehrmaligen sync enstand keine Abgleich: Also Admin hat Daten hinzugefügt, aber keiner der BN hat ein Update erhalten.

Dann habe ich mich an der Rechner BN2 gesetzt und beim gleichen Datensatz unter "Sonstiges (eigenes Feld)" etwas eingetrage und sync. Was geschah...der Datensatz wurd beim Admin KOMPLETT überschrieben. Nicht nur das eine Feld (Sonstiges) aktualisiert, sondern ALLES. D.h. die vorher erfragten Daten wie "Ansprechpartnes, Email, Steuernummer (eigenes Feld) und Bankverbindung (eigenes Feld)" waren wieder gelöscht worden.

Wer weiß Rat??? Es wird langsam echt peinlich die Kunden immer wieder das gleiche zu fragen....

Wo muss ich anfangen zu suchen??? Brauch dringend Hilfe!

Danke Euch!!!
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Herr Merder,

nach welchem Verfahren synchronisieren Sie ? "Datenbank zu Datenbank" oder "Mit anderen Benutzern"?
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Klaus Merder

Beitrag von Klaus Merder »

Hallo Herr Prochnow,

ich sync nach dem Verfahren "Mit anderen Benutzern".

Ich habe jetzt was gefunden was sich "opportunisitc Locking" nennt. Kann das daran liegen??? Ich habe es z.Zt. auf den Rechner nicht ACT! gerecht deaktiviert.


MfG
Klaus Merder
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Herr Merder,

OPLOCKS sollte in der Tat auf allen Rechnern und dem Server deaktiviert werden. Ob das der Grund für Datenverlust ist, kann ich nicht sagen. Auch wo der Fehler bei Ihnen liegt ist aus der Ferne nicht feststellbar. Die korrekte Einrichtung der Synchronisation ist ein komplexes Verfahren in dem man leider viele Fehler machen kann. Wenn das problem durch o.g Maßnahme nicht behoben ist, rate ich Ihnen zu einem kostenpflichtigen Support oder zu einem Besuch eines entsprechenden Seminars. Das ist zwar nicht immer ganz billig aber immer noch besser als der Verlust von Daten.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Antworten