FreeOn: DBFWechsler

kostenlose Erweiterungen für ACT!

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

FreeOn: DBFWechsler

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo FreeOn User,

das neue FreeOn DBFWechsler ist da.
Was es tut?

Hier die ReadMe.txt Datei:
Kurzbeschreibung von dem Programm DBFWechsler

Das Programm öffnet bzw. wechselt zu einer Datenbank unter ACT!.
Zusätzlich werden die Layouts für die Kontakt- und die Gruppenansicht gesetzt.

Die nötigen Informationen, welche Datenbank und welche Layoutdateien verwendet werden sollen, werden als Befehlsparameter hinter dem EXE-Befehl angegeben.

Um das Programm als zusätzliche Schaltfläche in ACT! zu integrieren, geht man wie folgt vor:

- Unter ACT! die gewünschte Datenbank öffnen und die dazu passenden Layouts aktivieren.
- Das Programm DBFWechsler über das Windows-Startmenü aufrufen.
- Es erscheint ein Informationsfenster vom DBFWechsler (Das Fenster mit OK schließen)
- Es wurde jetzt der passende Befehlsaufruf für die aktuelle ACT!-Datenbank in der Zwischenablage generiert.
- In ACT! kann jetzt ein neuer Benutzerbefehl mit dieser Befehlszeile erstellt werden.
- Dazu ruft man in ACT! den Menüpunkt "Fenster 'Kontakte' anpassen..." im Menü "Extras" auf.
- Auf der Registerkarte "Benutzerdefinierte Befehle" klickt man auf "Neu".
- Unter Befehlesname trägt man z.B.: "DBFWechsler für DB XY" ein.
- Unter Befehlszeile fügt man mit der Tastenkombination "Strg + V" den Befehl aus der Zwischenablage ein.
- Auf Wünsch kann man noch die Informationen unter "Beschreibung","QuickInfo-Text" ausfüllen.
- Mit einem Klick auf "Übernehmen" wird dann der neue Benutzerbefehl angelegt.
- Danach wechselt man auf die Registerkarte "Symbolleisten"
- Hier wählt man unter "Kategorien" den letzten Eintrag "Benutzerdefinierter Befehl" in der Liste aus.
- Unter Befehle wird dann der neue Benutzerbefehl für den DBFWechsler angezeigt.
- Von hier aus kann man ihn mit gedrückter linker Maustaste auf die Symbolleiste von ACT! ziehen und platzieren.
- Danach schließt man das Fenster "ACT! Anpassen..." mit einem Klick auf die "OK" Schaltfläche

So läßt sich für verschiedene ACT!-Datenbanken mit unterschiedlichen Layoutkombinationen jeweils eine Schaltfläche in ACT! erstellen.

Mit einer normalen Dateiverknüpfung von der DBFWechsler.exe-Datei lässt sich auch ein ACT!-Start erstellen, der dann dafür sorgt, dass ACT! mit der jeweiligen Datenbank gestartet wird und die angegebenen Layouts verwendet werden. Dazu trägt man nur die generierte Befehlszeile aus der Zwischenablage unter den Punkt "Ziel" bei den Dateieigenschaften der Verknüpfung ein.

© 2003 by Melville-Schellmann - www.actsoftware.de
Viel Spass damit und Gruß
Robert Schellmann

P.S.: Gegenüber der Version vom Nikolaus, habe ich noch ein paar Icons mehr für die Symbolleiste dazu gepackt.
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Freitag 30. Oktober 2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Danke (lieber Nikolaus)

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Das Teil macht Sinn und Spaß.
Wer mit vielen unterschiedlichen Datenbanken arbeitet, kann das wirklich gut gebrauchen!

Nochmals danke
Ingrid Weigoldt
michat

Problem mit Gruppen nach DBF-Wechsel

Beitrag von michat »

Hallo,

habe das Tool unter Win XP (alle Updates) und ACT 2000 (5.02 incl Office XP) erfolgreich installiert.

Trotzdem tritt folgendes Problem auf:
Der Wechsel von Datenbank A in Datenbank B und auch zurück funktioniert. Die Layouts werden ebenfalls gewechselt.

Aber: Wähle ich eine Gruppe in Datenbank B aus und wechsle anschliessend wieder zu Datenbank A, ist die Datenbank A zerstört. Sämtliche Gruppeninfos sind weg. Es werden keine Gruppen mehr angezeigt.

erst eine Reparatur über actdiag.exe (indexdateien entfernen) stellt die Datenbank A wieder her.

Mach ich da was falsch, oder ist das ein BUG?


Vielen Dank für Eure Hilfe
Michat
michat

KORREKTUR

Beitrag von michat »

....muss mich korrigieren!

DIE GRUPPENINFOS IN DATENBANK A SIND WEG!!!!! DAS KANN JA NICHT SEIN; ODER?
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo michat,

das liegt wohl nicht am DBFWechsler. Er trägt nur in die Registry die jeweiligen Default-Layoutdateipfade ein und öffnet die Datenbank. Es werden keinerlei Datensätze bzw. Datenbankdateien angefasst - geschweigendenn verändert. Sorry, das muss an etwas anderem liegen.

Was ist mit Gruppen-Infos gemeint?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
michat

Beitrag von michat »

Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Gruppeninfos sind einfach die Gruppen in ACT gemeint. Die verschwinden wirklich nach dem Wechsel mit dem DBF-Wechsler. Hatte zum Glück ein Backup der Datenbank sonst hätte ich ein PRoblem gehabt.

Wenn ich die Datenbanken über "Öffnen" wechsle, gibt es keinerlei Probleme. Das tritt wirklich nur mit dem DBF-Wechsler auf. Kann das jederzeit reproduzieren.

Welche Probleme könnte es denn sonst geben?


Viele Grüße
Michat
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Michat,

kann es sein, dass Sie vor dem Aufruf des DBFWechslers die neuen Gruppe nicht gespeichert haben (Diskettensymbol auf der Symbolleiste sollte grau sein).

Ich habe einmal von der Demodatenbank eine Kopie erstellt und mit dem DBF-Wechsler aus der Gruppenansicht heraus den Wechsel per DBFWechler-Symbol gemacht. Die vorhanden Gruppen sind nicht verschwunden, und wenn ich neue angelegt habe sind diese auch nicht verschwunden. Wenn das definitiv bei Ihnen immer passiert, dann kann ich Ihnen leider nur den Tipp geben das Programm nicht zu verwenden.

Sie benutzen ACT! 6.03.994?

Frage an alle die den DBF-Wechsler verwenden: Ist jemanden anderes schon so etwas passiert?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
michat

Beitrag von michat »

Hallo,

nein, ich benutze nicht ACT! 6.xx.

Ich habe folgendes System:
Win XP (alle Updates) und ACT 2000 (5.02 incl Office XP).



Kann es daran liegen?

Viele Grüße
Michat
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo michat,

ich kann ACT! 2000 unter WIndows XP nicht empfehlen. Z.B. funktioniert unter Windows XP nicht mehr die Komprimierung der Datebank (Datenbankpflege). ACT! 2000 hat sehr große Probleme mit dem Filesystem von Windows XP. In Ihrer Datenbank sind zwar die Index-Dateien durch das Löschen und Öffnen auf einem neuen Stand, jedoch nicht Ihre Datenbanktabellen Dateien (dbf,gdb,adb,etc.) und die Blob-Datei (BLB), in der alle Langtexte gespeichert werden.

Entweder Sie mach das Update auf ACT! 6 (genauer 6.03.994) oder Sie installieren sich ACT! 2000 auf ein Betriebssystem unterhalb von Windows XP (z.B. Windows 98SE oder Windows 2000). Und machen unbedingt eine Komrpimierung der Datenbank.

Übrings, ACT! 2000 schließt teilweise unter XP garnicht mehr korrekt die Datenbankdateien und beendet sich nicht vollständig.

Ich werde in dem DBF-Wechsler eine Versionkontrolle einbauen, so dass man Ihn dann nur unter ACT! 6 verwenden kann.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
michat

Beitrag von michat »

Hallo,

das mit der Versionsprüfung ist glaube ich eine gute Sache. Denn die Benutzer ohne regelmäßiges Baclup haben möglicherweise ein Problem.


Apropos Win XP und Act! 2000. Hab auf der englischen Herstellerseite gelesen, dass es ein Update auf 5.04 gibt, damit ACT! 2000 Win XP fähig wird. Ist dieses update auch in deutsch verfügbar?

Danke
Michat
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo michat,

so die Versionskontrolle ist jetzt in der aktuellen Version implementiert - nochmals Danke.

Das Update auf 5.04 gibt es nur für die US-Version.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten