Seriennummern Rückverfolgung

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Alexander-O
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 16:05

Seriennummern Rückverfolgung

Beitrag von Alexander-O »

Hallo,

Unsere Softwarekonstellation ist:
- ACT! Premium 2013
- ERP-Connect
- Office Line

Nun haben wir das Problem, dass wir gerne bereits verkaufte Systeme mit Seriennummer zurück verfolgen wollen und bei ACT! über eine entsprechende Suche den Kunden finden, welcher das System erworben hat.
Das heißt, bei jedem Kunden sollten die verkauften Seriennummern vermerkt sein.

Leider kennt sich hier im Betrieb niemand wirklich mit der Software aus, da der entsprechende Mitarbeiter nicht mehr beschäftigt ist und leider nichts dokumentiert hat.

Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden, da der Sage Support leider außer weiterschicken mir nicht helfen konnte.

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Beiträge.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Alexander,

wenn ich Sie richtig verstehe, verkaufen Sie also Systeme und die haben Seriennummern. Ein Kunde kann mehrere Systeme gekauft haben?
Für den Kunden gibt es einen Kontaktdatensatz (und/oder Firma) in ACT?

Ich persönlich käme dann möglicherweise auf die Idee, solche Verkäufe inkl. Seriennummer als Verkaufschance beim Kontakt anzulegen, weil man in Verkaufschancen 1:n Daten zum Kontakt speichern kann. Die Seriennummer könnte dann z.B. in der Verkaufschance direkt (in einem dafür zusätzlich anglegten Feld oder einem umbenannten Benutzerfeld) angegeben sein, u.U. aber auch in einem Produktdatensatz (1:n zu einer angelegten Verkaufschance).

Am besten, Sie sehen sich Ihre Verkaufschancen mal an, ob Sie darin Seriennummern finden.

Die schlechtere Alternative wäre, Seriennummern in auf der Kontaktebene angelegten Feldern zu speichern, u.U. in mehreren Feldern. Hierfür könnten Sie mal per Schlüsselwortsuche Kontaktfelder und/oder Verkaufschancen durchsuchen lassen und dann feststellen, ob die Daten in einem Kontaktfeld oder in einer Verkaufschance abgelegt wurden.

Und wenn Sie dann wissen, wo die Daten zu finden sind, kann man Suchläufe auch optimieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Alexander-O
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 16:05

Beitrag von Alexander-O »

Danke für die schnelle Antwort.

Genau so ist es mit unseren Systemen.

Die Idee mit den Verkaufschancen hatte ich auch schon, nur leider lassen sich zusätzliche Details wie beispielsweise Softwareversionen in abgeschlossenen Verkaufschancen nicht mehr nachträglich ändern (z.B. nach einem Update. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Da gefällt mir aber eine Lösung als Notiz besser (einfach eine Notiz mit den Daten pro Kartei erstellen)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,

Informationen in Notizen (auch an eine Verkaufschance angehängt) sind ja sehr praktisch, aber auch nicht wirklich auswertbar, zu finden nur über Schlüsselwortsuche.

Updates usw. könnten Sie aber doch als zusätzliches Produkt an eine Verkaufschance anhängen, nachdem Sie die Verkaufschance erst mal wieder auf "offen" stellen und später natürlich wieder auf "geschlossen-gewonnen".

So hätten Sie schnell die Möglichkeit, nach dem bestimmten Update zu suchen! Und Sie würden den "Lebenslauf" eines Systems bei einem Kontakt auf einen Blick sehen können.

Ich glaube aber nicht, daß die Konzeption einer ACT!Datenbank hier im Forum sinnvoll ist. Am besten, Sie melden sich mal bei Melville-Schellmann und lassen sich beraten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten