Sicherung bzw. "Speichern unter" bei ACT! Pro 2011

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Thombo
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 11:01

Sicherung bzw. "Speichern unter" bei ACT! Pro 2011

Beitrag von Thombo »

Hallo,

bei ACT!6 konnte ich zu meiner Sicherheit die Datenbank unter einem anderen Namen sichern, um bei etwaigem Defekt der Hauptdatenbank rasch auf eine Sicherung zurück zugreifen. Vorteil auch - diese gesicherte Datenbank mußte nicht auf der selben Platte abgelegt sein.

Bei ACT! Pro 2011 Vers 13 muss ich jedesmal konkret einen Datenbanknamen eingeben. OK. Verwende ich den selben, bekomme ich den Hinweis "bereits vorhanden" und ich kann unter dem Namen nicht sichern.

Macht doch keinen Sinn!? Dann kann ich die Namen durchnummerieren und bin nach einem Jahr bei "Name365"?? Zudem blähe ich meine Platte auf - es sei denn ich lösche dann immer die vorhergehende vom Tag zuvor. Aufwand/Zeit/Nutzen??

Wer kennt hier eine sinnvolle Abhilfe? Bitte Danke
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thombo,

ACT!6 "Backup" wurde in ACT!13 "Sichern Datenbank". In beiden Fällen wird ein ZIP erzeugt. Den Namen der .ZIP würde ich nicht ändern, nur ein Verzeichnis für jeden Tag anlegen (heute wäre dann 111105 = sortierfähiges Datum). Einen Wochenvorrat halte ich auf jeden Fall. Und am Montag der Folgewoche lösche ich dann das Verzeichnis des Montags aus der letzten Woche. Dauert nicht lange!
Tipp: Lesen Sie in der mit ACT!13 mitgelieferten Hilfe unter "Sichern" nach.

"Speichern unter" verlangt einen anderen Datenbanknamen, weil im SQL-Server eine Datenbank nur einmal vorkommen kann. Braucht den gesamten Platz der kopierten Datenbank, dauert länger und macht irgendwann Ihren SQL-Server müde, wenn Sie ältere Datenbanken nicht entfernen (erst abhängen, dann löschen). Als reine Sicherung unpraktikabel.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten