Syntax im Bericht-Designer

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Syntax im Bericht-Designer

Beitrag von hrdlbrnft »

Hallo,

ich möchte im Bericht-Designer Werte nicht in Form von Feldern einfügen, sondern gerne, dass es diese in "Textform" einsetzt, wie z.B. in den vorhandenen Vorlagen:

Code: Alles auswählen

"Gedruckt am  "&Druckdatum&"  um  "&Druckzeit
Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich für meine Felder diese Namen und die Syntax zum Einfügen in den Bericht-Designer nicht kenne.
Gibt es hierzu eine Anleitung oder kann mir jemand kurz sagen, wie die Syntax lautet und ich die passenden Feldnamen finde?

Gruß
hrdlbrnft
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo hrdlbrnft,

die Namen der gewünschten Felder kriegen Sie, indem Sie in der Liste der Systemfelder nachsehen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Beitrag von hrdlbrnft »

Hallo Frau Weigoldt,

wo finde ich die Liste der Systemfelder und wie bekomme ich andere, benutzerdefinierte Felder in dieser Form in den Bericht-Designer?
Was hat es außerdem mit den '' und & Zeichen auf sich?

Gruß
hrdlbrnft
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo hrdlbrnft,

1. die Liste der Systemfelder kriegt man, indem man versucht, ein Systemfeld anzulegen - dann wird die Liste angezeigt. Mehr als in dieser Liste gibt es nicht.
2. Ein Typ von Systemfeld ist ein beliebiges benutzerdefiniertes Feld (dem Sie allerdings einen für Sie sprechenden Namen geben sollten). Sie können eigentlich jedes Feld, das sich augenblicklich in Ihrem Bericht befindet, dort "in dieser Form" einbinden. Das Anzeigeergebnis hängt vom Feldtyp ab.
3. Grundunterricht für beliebige Programmiersprachen: Gänsefüßchen umschließen Textpassagen, das & oder + verkettet Informationen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Beitrag von hrdlbrnft »

Hallo Frau Weigoldt,
ich experimentiere gerade wieder und bislang leider ohne Erfolg.
Deswegen konkretisiere ich das ganze mit einem Beispiel.

Ich habe in ACT ein Feld "Produkt" und ein Feld namens "Seriennummer" bei Felder erstellen angelegt.
Ich will diese beiden Felder so in einen ACT Bericht bekommen, dass egal wie lang der Wert ist, der eingesetzt wird, immer dransteht:

Code: Alles auswählen

Holzbrett, 12345-321
Baumfälleraxt, 9876-55
Wenn ich das mit zwei Feldern mache, die ich hintereinander platziere, dann kommt etwa so was raus:

Code: Alles auswählen

Holzbrett     12345-321 
Baumfälleraxt 9876-55
Und weil ich das so nicht anpassen konnte, fiel mein Augenmerk auf diese benutzerdefinierten Systemfelder.
Eines davon existiert in sehr vielen Berichten und das ist das oben genannte Beispiel mit dem Druckdatum und der Druckzeit.
Das Komische hierbei ist jedoch, dass ich ein benutzerdefiniertes Systemfeld anlegen kann, den gleichen Text bei Daten --> Ausdruck reinschreiben kann, wie in der Originalschablone, doch leider steht einfach nur der Text aus Ausdruck hier und kein Datum und keine Uhrzeit.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie bekomme ich es hin, beide Felder so in ein benutzerdefiniertes Feld zu verknüpfen, dass immer

Code: Alles auswählen

"Produkt", "Seriennummer"
dransteht?

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe,
Gruß
hrdlbrnft
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo hrdlbrnft,

zunächst einmal müssen die Felder "Produkt" und "Seriennummer" im Bericht drin sein, wenn auch versteckt und mit Größe 0, aber da sein müssen sie. Die Feldnamen im Bericht würden wohl sein (kontrollieren über die Properties!) Produkt1 bzw. Seriennummer1.

Funktionieren sollte folgendes in "Ausdruck":

Produkt1 & ", " & Seriennummer1

Ansonsten: probieren geht über studieren und "learning by trial and error" bringt auf jeden Fall Erfahrung (die ja nicht übertragbar sein soll).
Ich habe mich ein paar Wochen mit den ACT-Berichten und dem Reportscripting rumgeschlagen und sehe mich leider außerstande, das Gelernte mit allen für's und wider's hier im Forum an andere zu übertragen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Beitrag von hrdlbrnft »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
Das Ganze funktioniert jetzt und erweitert natürlich meine Möglichkeiten um einiges.

Gruß
hrdlbrnft
Antworten