Keine Sortierung beim Berichtsdruck der Historie

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Joachim Haag
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 11:17

Keine Sortierung beim Berichtsdruck der Historie

Beitrag von Joachim Haag »

Hallo,
wenn ich einen Kontaktbericht inklusive Historie drucke, kommt die Historie nicht chronologisch geordnet raus.
Auch wenn ich die Berichtsvorlage bearbeite, kann ich keine Möglichkeit finden die Sortierung nach Datum einzustellen.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Joachim Haag
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Haag,

in einem Kontaktbericht mit Subreport für Historie findet sich die Sortierungseinstellung im entsprechenden Abschnitt in diesem Subreport. Die besten Ergebnisse in Historien erziehlt man übrigens mit Sortierung nach CH:Enddatum.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Salz&Pepper
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. August 2007, 17:39

Sortieren in Subreports - Fehler in Vorlagen

Beitrag von Salz&Pepper »

Meines Erachtens liegt die fehlende Sortierung an einem Lokalisierungsfehler der Berichtsvorlagen. Im Abschnitt ist zum Beispiel CN:Date als Sortierkriterium angegeben und nicht CN:Datum. (CN für Contact Notes)
Reparatur geht auf zwei Arten:
1. Die rep-Datei mit einem Texteditor öffnen und CN:Date durch CN:Datum ersetzen bzw CH:Date durch CH:Datum bei der Historie.
2. Im Bericht-Designer Rechtsklick auf den Report, Abschnitte definieren auswählen. DETAIL im Baum links auswählen und mit Hinzufügen einen neuen Abschnitt anlegen, bei dem dann das richtige Feld für die Sortierung ausgewählt wird. Zum Schluß den alten Abschnitt entfernen.

Viele Grüße
Willem Peper
vmax
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 09:52
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Beitrag von vmax »

Guten Tag,
Ihr Beitrag hat uns sehr geholfen - vielen Dank!
Joachim Haag
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 11:17

Beitrag von Joachim Haag »

Hallo Frau Weigold, hallo Herr Peper,

sie müssen wissen, dass ich nicht sehr erfahren bin im Umgang mit Reports. Ich denke mein Problem ist ein ganz Grundlegendes:
Wie uns wo lege ich denn fest, nach was sortiert wird?
Ich kann alles nachvollziehen, was Sie beide sagen, aber wie und wo lege ich die Sortierung fest?
Herr Peper, ich habe zwar das Gefühl, dass in unserem Act deutsche und englische Felder bunt gemischt sind, aber das CH:Datum ist bei mir bereits deutsch.

Vielen Dank für Ihre Mühe !

Joachim Haag
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Haag,

Sortierung in ACT-Berichten geht immer über Abschnitte.
In einem neuen leeren Bericht gibt es keine (außer Berichtskopf und Berichtsfuß - oder das ganze auf Englisch).

Dann legen Sie Ihre Sortierreihenfolge mit Abschnitten fest.
Z.B. in einem Kontaktbericht wäre denkbar: Nach Land, innerhalb eines Landes nach Ort, dann nach Firma, dann nach Kontakt.
Sie fangen an mit Abschnitt 1, den Sie über das Kontaktfeld Firma definieren. Dann legen Sie den Abschnitt 2 fest mit dem Kontaktfeld Ort, dann den Abschnitt 3 mit dem Kontaktfeld Firma, dann den Abschnitt 4 mit dem Kontaktfeld ContactName. Sie sollten sich irgendwo notieren, welches Feld hinter den einzelnen Abschnitten liegt!!!

Standardmäßig ist die Sortierung bei Abschnitten immer absteigend eingestellt. Wenn Sie das ändern wollen, klicken Sie auf den Beginn des entsprechenden Abschnittes (weshalb Sie sich die Nummer und die Zuordnung gemerkt haben sollten), können dann nach "aufsteigend" wechseln.

Viel Erfolg!

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2008.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Joachim Haag
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 11:17

Beitrag von Joachim Haag »

Vielen lieben Dank Frau Weigoldt,

Sie haben mir mal wieder toll geholfen.
Funktioniert alles prima. Super ! Danke !!
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch.

Viele Grüße
Joachim

p.s.: Vielleicht können Sie sich ja mal meinen anderen noch offenen Fragen annehmen ? :wink:
Antworten