ACT 16 Serienbrief mit Bedingungen

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

ACT 16 Serienbrief mit Bedingungen

Beitrag von PatrickBBA »

Hallo zusammen

Wie kriege ich Bedingungen z.B. Anrede bei männlich/weiblich in den Serienbrief rein, bzw. in die Vorlage. Die Felder sind vorhanden aber ich kann die wenn / dann / sonst Funktion nicht verwenden, ist grau und nicht selektierbar.
Früher ging das bei den alten Versionen. Kann ja nicht sein, dass dies heute nicht mehr geht. Was muss ich einstellen, damit das funktioniert? Die ACT Felder kann ich auswählen via das ACT Addin.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

ACT alleine schafft das mit den neuen Versionen leider nicht mehr.
Es gibt ein AddOn namens WordConnect, mit dessen Hilfe das wieder machbar ist. Mal googlen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Ich habe das WordConnect Addon.

Aber ich scheine unfähig zu sein, dies zu verstehen.

Die Bedingungen/Regeln sind immer noch grau wenn ich das Addon starte und den Editor öffne um das Dokument zu bearbeiten.

Wie kann ich nun einen Bedingung einfügen?

Danke und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

das Geheimnis ist, daß Sie zum Erstellen von Bedingungen WordConnect gar nicht einsetzen müssen sondern nur mit Word-Befehlen arbeiten so, wie Sie das hoffentlich gut können.
Der Trick dabei ist, daß man die "Act-Variablen" mit Shift-F9 auflöst, und dann ja erst den richtigen Datenbanknamen sieht.

WordConnect kann dann die Serienbrief-Befehle beim Erstellen tatsächlich umsetzen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Sie meinen Alt+F9?

Da kenne ich aber nicht alle Befehle die ich brauche.

Ist echt Mühsam ein Serienemail zu erstellen, was ja sonst ganz einfach wäre.

Also ich habe nur etwas kleines gemacht mit der Anrede. Wenn ich aber etwas grösseres im Text machen will, dann bin ich am Anschlag, ist sehr schade.

Das funktioniert:
{ IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "M" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau" }

Aber wir haben leider noch nicht überall das Geschlecht gepflegt und ich wollte die Abfrage erweitern: Wenn ... Dann ... Wenn ... Dann ... Sonst
Aber da mache ich etwas falsch mit der 2. IF Abfrage, wissen Sie was?

{ IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "M" "Sehr geehrter Herr" IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "W" "Sehr geehrter Frau" "Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr" }
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

meiner Meinung nach sollten Sie die zweite Abfrage beginnen mit der Suche nach Nichts

{ IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "" "Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr"

und dann weitermachen mit

ELSE IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "M" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau"}

- Nicht getestet -

Am allerbesten wäre allerdings, Sie ändern Ihre Datenbank:
Erstmal das Feld "Geschlecht" überall korrekt ausfüllen.
Dann über jede Variante eine dynamische Gruppe legen, und dann 3 verschiedene Schablonen erzeugen und daraus Serienbriefe drucken.
Damit wären Sie auf der sicheren Seite und müßten nicht diese Klimmzüge machen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

Vielen Dank.

Leider funktioniert die Verknüpfung mit ELSE noch nicht.

Das Ergebnis ist: ELSE da mein Datensatz ein "M" drin hat.

Wie muss ich diese ELSE Abfrage verknüpfen, damit diese erkannt wird?

Ja das mit den Vorlagen habe ich mir überlegt.
Nun haben wir 2 Sprachen, 6 Branchen und 2 Geschlechter.
Jetzt muss ich bereits für jede Sprache eine Vorlage machen pro Branche.
Wenn ich nun noch das Geschlecht auch noch in eine separate Vorlage tue, dann habe ich anstelle von 12 Vorlagen gleich 24. 12 sind mir schon zu viel eigentlich, da pro Branche nur kleine Unterschied sind, die ich mit einer Regel abdecken könnte, was ich versuchen werde, wenn wir das mit der Anrede hin bekommen.
Ja sobald alle gepflegt ist mir auch wohler. Es gibt halt noch welche, wo der Vorname nicht klar aussagt, ob M oder W und dann noch Vornamen die nur abgekürzt oder gar nicht eingegeben wurden. Das muss man sonst mal machen, jetzt müssen die Mails für die Messe raus.

Vielen Dank und Gruss
Patrick
patrick
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Patrick,

mal mit Klammern experimentieren?

{ { IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "" "Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr" } ELSE IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "M" "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Frau"}
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
PatrickBBA
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 12:10

Beitrag von PatrickBBA »

{ IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "" "Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr" }{ IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "M" "Sehr geehrter Herr" }{ IF { DOCVARIABLE [ACTFIELD]TBL_CONTACT.CUST_Geschlecht_042908920 } = "W" "Sehr geehrte Frau" }

So funktioniert es getestet.

Vielen Dank
Patrick
patrick
Antworten