Index-Ordner von Remotedatenbank extrem groß

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Index-Ordner von Remotedatenbank extrem groß

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo zusammen,

wir haben einen Laptop, auf dem eine Remotedatenbank in Act V16 (Act! Pro Version 16.0.291.0) regelmäßig synchronisiert wird. Jetzt habe ich gesehen, dass der Ordner "C:\ProgramData\ACT\ACT Data\Indices\Act_Remote_2_Attachments" extrem groß ist mit ca. 28 GB; vor allem die Datei "index_d_1.ix" ist der Größentreiber mit fast 28 GB Größe. Die Remotedatenbank an sich hat mit allen Anhängen und dergleichen ca. 60 GB.
Das bedeutet, dass Act fast 90 GB auf dem Laptop in Anspruch nimmt.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass man unter Act6 einfach die Index-Dateien löschen konnte und dann wurden sie das nächste Mal neu angelegt. ichhabe auf der Remotedatenbank auch schon eine Integritaätsprüfung und neu indizieren lassen. Der Ordner ist immer noch immens groß.

Wie kann ich die Größe der Remote-Datenbank reduzieren? Muss der Index so groß sein?

Ich bin für alle Tipps, die helfen, offen.

Danke schonmal...
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Diese "Schattendatenbank“ wird leider unkonditional von ACT! überall dort erzeugt, wo es Datenbanken findet. Einen Zusammenhang mit der erwähnten ACT!6-Funktion gibt es nicht.
Benötigt wird die Schattendatenbank nur für die sog. Universalsuche oder für einen Webserver, auf den per Smartphone zugegriffen wird. Üblicherweise wird der Dienst und seine Schattendatenbank also auf einem Laptop mit Remotedatenbank überhaupt nicht benötigt.
Verantwortlich für die Erstellung der Schattendatenbank ist ein Dienst, der act.server.host.exe heißt.
Solange der Dienst läuft, nützt das Löschen der „indices“ garnichts, da deren Aufbau sofort aufs neue beginnt.
Es muß also zunächst der Dienst gestoppt und deaktiviert werden.
Dann kann der Ordner C:\ProgramData\ACT\ACT Data\Indices komplett gelöscht werden und das „Problem“ ist gelöst.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo Herr Schlesselmann,

vielen Dank für die Antwort.

Die einzigen Dienste, die auf dem Laptop laufen sind:

- ACT! Scheduler
- ACT! Service Host
- ACT! Smart Task Service Host

Der von Ihnen beschriebene Dienst gibt es nicht. Den namensverwandten Dienst "ACT! Service Host" habe ich jetzt mal beendet und den automatischen Start deaktiviert. Ich werde es weiter beobachten.
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

"ACT! Service Host" ist der angezeigt Name in der Liste der Dienste
act.server.host.exe ist der Name des zugehörigen Prozesses. Sie haben also alles richtig gemacht!
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Bis jetzt funktioniert es und es wird keine weiteren Indices aufgebaut und ich kann keine Veränderung in der Arbeit mit Act-Datenbank auf einem Server feststellen.
Danke für den Hinweis!
Antworten