Seite 1 von 1

Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Donnerstag 25. März 2021, 18:38
von Ronald
Nach Deinstallation von ACT! 21 läuft noch der SQL-Server Dienst (ACT7) und behindert die normale Erstellung einer Acronis True Image Sicherung. Wie kann ich diesen Dienst beenden? Bei Act! 18 war es Ausführen > net stop „sql server (act7)“ – das funktioniert mit Act! 21 nicht. Was tun?

Danke im Voraus

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 15:53
von Schlesselmann
Korrekt ist das hier:
net stop mssql$ACT7

wieder Starten geht so:
net start mssql$ACT7

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 16:48
von Ronald
Funktionierte. Vielen Dank

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Donnerstag 1. April 2021, 18:03
von Ronald
Zu früh gefreut. Beim ersten Mal wurde der Dienst gestoppt - er verschwand aus der Anzeige der SQL Server Configuration. Nach PC Neustart war er aber wieder da. Was ich jedoch beabsichtige ist komplett entfernen = löschen.

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Dienstag 6. April 2021, 09:08
von Schlesselmann
Dazu müßten Sie den SQL-Server von ACT! deinstallieren (bzw. die Instanz "ACT7" im SQL-Server, falls Sie noch andere SQL-Istanzen auf dem Rechner betreiben).

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Dienstag 6. April 2021, 13:47
von Ronald
Ja genau das ist mein Problem – wie ENTFERNE ich die ACT7-Instanz? Im SQL Configuration Manager kann ich den Service zwar anhalten und starten, aber nicht löschen. Ich will ihn aber entfernen weil
- ACT auf einen anderen PC übertragen wurde und ich diesen Service hier nicht mehr benötige
- ACT7 die Sicherung mit Acronis True Image behindert (muss vor Sicherung immer gestoppt werden!
Wie kann ich ACT7 im Server entfernen?
Oder muss ich den Server (2008 ? 2014?) deinstallieren?

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Dienstag 6. April 2021, 14:59
von Schlesselmann
Ja genau. Sie müssen den SQL-Server über die "Systemsteuerung->Programme und Funktionen" deinstallieren.

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Donnerstag 8. April 2021, 21:12
von Ronald
Ich schon wieder. Ja welchen Server soll ich denn deinstallieren? Meiner Erinnerung nach wurde zuerst 2008 Express installiert – dann kam irgendwann 2014 hinzu.
Derzeit installiert sind: „2008 Setup Support Files“, „2012 Native Client“, „2014 (64-bit)“, „2014 Setup (English)“, „2014 Transact-SQL ScriptDom“ und „Server System CLR Types“! So die Auswahl und damit die Möglichkeit etwas falsches zu deinstallieren ist groß – ich will mir ja nicht andere Programme ruinieren.
Meine (deinstallierte) Act! Version war: 21.1.187.0 Update 4.

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 09:05
von Schlesselmann
Die Deinstallation der ACT7-SQL-Instanz ist relativ komplex. Unser Support hilft Ihnen gern dabei.

Re: Act! 21 - Wie Dienst SQL-Server (ACT7) beenden

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 18:52
von Ronald
DANKE - Ich hätte nicht gedacht, dass das soooo umfangreich und kompliziert ist. Ich bin jetzt einige Tage "abwesend" - ich melde mich danach