Altes ACT! verhindert Installation SQL Server 2008 / ACT16

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Altes ACT! verhindert Installation SQL Server 2008 / ACT16

Beitrag von Ronald »

Alte ACT! 2009 Installation verhindert Installation SQL Server 2008 / ACT! 16

Installation der Demo-Version ACT! 16 auf einem PC mit Win8.0 64 bit verlief problemlos. Nach Start ACT! 16 konnte ich allerdings keine Datenbank erstellen / öffnen. Meldung: „Erstellen einer lokalen Datenbank nicht möglich, SQL nicht lokal installiert“.

Vorgeschichte: Da ACT! 2009 und SQL 2005 nicht kompatibel mit Win8 sind, hatte ich diese vor dem Upgrade (Installation der Downloadversion Win8 über Win7) deinstalliert. Damals hatte ich offensichtlich nicht kontrolliert, ob die Deinstallation 100%ig korrekt war.

Jetzt musste ich feststellen, dass noch immer SQL Server 2005 und SQL Server Native Client installiert sind und sich nicht deinstallieren lassen. Meiner Meinung nach verhindert das Vorhandensein von SQL 2005 die für ACT!16 benötigte Installation von SQL 2008.


Bei Versuch Deinstallation SQL Server 2005 wird:
- vorhandene „ACT7 Database Engine“ angezeigt und zum Entfernen angeboten
- mitgeteilt, dass keine SQL Server 2005 components installiert sind
Wenn ich jetzt „ACT7 …“ zum Entfernen auswähle, führt das zu keinem Ergebnis, weil ja das Programm (Components) gar nicht vorhanden ist.

Was tun?

Ich habe zuerst den ACT!-Uninstaller „dot_net_40_act_uninstaller.exe“ von swiftpage laufen lassen. Er fand und eliminierte einige alte ACT-Einträge. Erneute ACT! 16 – Installation ergab aber dasselbe Ergebnis wie vorher.
Danach habe ich in der Registry nach „ACT7“ Einträgen gesucht, zwei im SQL Server 2005 gefunden und gelöscht. Erneute ACT! 16 – Installation ergab aber dasselbe Ergebnis wie vorher: "ACT! 16 lässt sich installieren, aber nicht SQL Server 2008“. ACT! 16 ist damit unbrauchbar!

Ich glaube die Lösung dieses Problems könnte für mehrere alte ACT-Benutzer von Interesse sein, wenn sie problemlos auf ACT! 16 umsteigen wollen.

Welche Empfehlung gibt es um den alten SQL Server 2005 Eintrag loszuwerden?

Danke im Voraus
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Die Situation an diesem System ist zu speziell, als daß hier eine "Putzanleitung" von allgemeinem Interesse lieferbar wäre. Insbesondere die Vorgeschichte mit WIN8 über WIN 7 drüber usw.
ist wohl eher ein Einzelfall.
Bevor hier stundenlang nach alten Einträgen in der Registry gesucht wird, würde ich eine saubere Neuinstallation des gesamten PCs empfehlen:
Platte formatieren, Win 8 drauf, Office drauf, ACT! drauf.
Das Vorhandensein eines SQL2005 verhindert in der Regel NICHT ein Update auf SQL2008R2. Wie sich die Installation /Deinstallation eines ACT!2009 / SQLServer2005 (das nicht mit WIN 8 kompatibel ist) unter WIN8 auswirkt, ist uns nicht bekannt, da wir solche "Experimente" garnicht erst durchführen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Ich habe auch schon befürchtet, dass nur eine Neuinstallation hilft. Werde ich wohl machen müssen. Schade, dass keiner eine Idee hat, mir eine Menge Arbeit zu sparen.

Übrigens Win8 über Win7 dürfte wohl bei Win8-Einführung der Regel- und NICHT der Einzelfall gewesen sein!
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Jetzt habe ich versucht die Premium Demo Version auf einem anderen PC mit "sauberem" Win8.0 64bit (Installation von DVD in neu formatierte Partition) zu installieren. Acronis Try& Decide gestartet. Merkwürdig: Server 2008 wird jetzt installiert, aber bei Programmstart kommt die Meldung "Testversion abgelaufen". Habe die Testversion nochmals heruntergeladen und installiert - selbes Ergebnis. Wenn ich "Ausprobieren" wähle, kommt Info "Ein Service läuft nicht .. services.msc starten ...Protexis Licensing starten". Wenn ich den starte, erscheint dieselbe Info bei Programmstart wieder.
Habe den PC wieder mit Acronis Try & Decide zurückgesetzt und VOR erneuter ACT-Installation den Status von "Protexis Licensing" geprüft - der Dienst wird ausgeführt! Nach ACT-Start - beendet mit selben negativem Ergebnis wie oben - läuft der Dienst nicht!
Was tun? :roll:
Zuletzt geändert von Ronald am Sonntag 19. Januar 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Nachtrag: Ich habe nochmals alles akribisch geprüft. Unmittelbar nach Beendigung der Installation läuft Protexis. Nach normalen ACT-Start, unmittelbar vor Eintragung der Standortinfo für Modem läuft Protexis weiterhin. Nach Abschluss des ACT-Startvorganges erscheint Info: "Testversion abgelaufen" und Protexis läuft NICHT mehr!
Ist die von Melville bereitgestellte Datei ACT!16.00PremiumDEVoll.exe 457 MB eventuell fehlerhaft? :oops:

Danke im Voraus
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Nein.
Sie haben ziemlich sicher ein Berechtigungsfproblem auf dem Rechner.
Melden Sie sich als lokaler Admin an und führen Sie das Setup TROTZDEM "als Admininstrrator" aus.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Ronald
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 01:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ronald »

Habe Win 8.0 neu installiert. ACT!16 meldet sich jetzt mit Testzeitraum 30 Tage und funktioniert!

Danke Herr Schesselmann :lol:
Antworten