Import von Csv macht unr knapp die Hälfte der Datensätze

Welche Daten kann ich in ACT! importieren bzw. aus ACT! exportieren? Zugriff auf ACT!-Daten.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
RalfBell
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. April 2005, 14:49

Import von Csv macht unr knapp die Hälfte der Datensätze

Beitrag von RalfBell »

Hallo,

ich habe eine CSV Datei mit etwa 16.000 Datensätzen.
Es werden jedoch immer nur knapp die hälfte der DS importiert!!
Selbst wenn ich das File auf 1000 reduziere importiert Act 6 nur
449.

Was kann das sein?? Weiß jemand rat?
Die Daten kommen aus einer Access-DB

Vielen Dank und gruß
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bell,

.csv aus ACCESS ist Geschmacksache, ich nehme da immer .txt.
16.000 auf einmal dauert furchtbar lange, deshalb ist die Idee der Teilung prinzipiell gut.

Warum immer nur etwa die Hälfte?
Möglicherweise enthalten Ihre zu importierenden Datensätze bereits in sich doppelte (vorher nicht danach gesucht?), u.U. sind auch bereits doppelte in Ihrer Datenbank vorhanden. Unbedingt in ACT! die Funktion "Doppelte suchen" (Bearbeiten, Felder definieren, Weitere) ausschalten.

Zur Sicherheit Ihre Datensätze in ACCESS vor dem Export mit einer eindeutigen Nummer versehen (AutoWert) ein solches Feld auch in ACT! anlegen und mit importieren. Dann sollten Sie sicher sein, alle Datensätze zu empfangen.
Ab dem nächsten Import aus der gleichen ACCESS-Datenbank dann Doppelte suchen einschalten über das neue Feld mit der Autowert-Nummer, damit wirklich nur neue übertragen werden.

Und dann können Sie nach erfolgtem Import in ACT! in aller Ruhe nach den verschiedensten Kriterien nach Doppelten suchen lassen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Herbert Bernauer
Beiträge: 172
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 16:52
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

CSV oder Text

Beitrag von Herbert Bernauer »

Hallo Frau Weigoldt,

es ist so, daß ich eine CSV-Datei zum Import angeboten bekomme, keine TXT-Datei. Was kann ich dann machen? CSV einfach als txt abspeichern? Kann man das machen?
Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg

Herbert W. Bernauer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bernauer,

im Prinzip ja - aber...
Ich würde mir die Datei sehr genau ansehen, ob die Feldtrennzeichen stimmen (ACT kann nur TAB), ob die Spaltenheader stimmen (dann haben Sie weniger Arbeit bei der Feldzuweisung) usw.
Und am besten für den Import die Tipps beherzigen, die hier schon öfters beschrieben wurden (wie Datensicherung in ACT vorher, den richtigen Filter für Doppelte suchen usw.).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten